Trigonometrie

Erste Frage Aufrufe: 534     Aktiv: 30.03.2020 um 13:26

0

Hallo, Habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Ein Papierdrache fliegt an einer 18m langen Schur, die mit dem Boden einen Winkel von

50 grad einschließt. Wie hoch fliegt der Drache?

 

Ich weis das die Antwort 14m ist. Leider weis ich überhaupt nicht wie ich darauf komme?

Ich darf bei der Aufgabe keinen Taschenrechner benutzen.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck, mit Hypotenuse 18 m und Gegenkathete h (die gesuchte Höhe). Es gilt also \(\frac{h}{18}=\sin 50°\). Diese Gleichung stellst du nach h um. Wie man das dann ohne Taschenrechner ausrechnen soll, weiß ich nicht. Der Sinus von 50° ist keiner der Werte, die man auswendig wissen sollte. Bist du sicher, dass du keinen Taschenrechner benutzen darfst? Oder hast du vielleicht ein Tabelle mit Sinus-Werten zur Verfügung?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Danke soweit schonmal für deine Antwort!
Ja ich bin mir sicher das ich keinen Taschenrechner nutzen darf, auch keine Tabelle.
Deswegen verzweifle ich bei dieser Aufgabe auch...
Glaube den Sinus muss man auch jedes mal neu berechnen oder?
  ─   gabrieldulian95 30.03.2020 um 12:44

Das geht nicht ohne Taschenrechner oder Tabelle. Ohne Taschenrechner kann man nur soweit kommen, dass man die Gleichung auflöst zu \(h = 18\cdot \sin(50°) \).

Die einzige Alternative wäre, dass man gar nicht rechnet, sondern maßstäblich zeichnet und abmisst. Aber das ist dann keine Trigonometrie.
  ─   digamma 30.03.2020 um 13:24

Kommentar schreiben