Vektorenaddition/ Analytische Geomitrie

Aufrufe: 610     Aktiv: 31.03.2020 um 09:51

0
Ich habe leider ein Problem mit der Aufgabe Nummer 13. Es sind gar keine Koordinaten für die jewaligen Punkte gegeben. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

Hier https://www.mathefragen.de/frage/15019/ich-habe-ein-problem-mit-der-aufgabe-nummer-11-wie-wird-diese-gelost/ wurde eine ganz ähnliche Frage gestellt und beantwortet.   ─   digamma 30.03.2020 um 16:03
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

die brauchst Du auch gar nicht. Die Aufgabe will nur, dass Du die Addition in der Skizze nachvollziehen kannst.

Machen wir die a) Wenn wir die Summe anschauen: \(\vec{DA}+\vec{AC}+\vec{CH}+\vec{HF}\) können wir das doch einfach so beschreiben:

Wir starten bei D und gehen zu A: \(\vec{DA}\). Dann gehen wir von dort nach C: \(+\vec{AC}\), dann von C nach H, denn \(+\vec{CH}\) und schließlich noch von H nach F weil der letzte Vektor der Summe ist: \(+\vec{HF}\). Alles in allem können wir aber auch schreiben: \(\vec{AF}\) wir sind letzten Endes bei A gestartet und bei F rausgekommen. M.a.W = \(\vec{DA}+\vec{AC}+\vec{CH}+\vec{HF}=\vec{DF}\).

Das war die anschauliche Lösung. Genauso funktioniert es, wenn Du alle Vektoren in einzelne Ortsvektoren aufschlüsselst (Regel: Spitze minus Fuß): \(\vec{DA} = \vec A-\vec D\). Wenn Du das für alle machst:

\(\vec{DA}+\vec{AC}+\vec{CH}+\vec{HF}= \vec{A}-\vec{D}+(\vec C - \vec A)+(\vec H - \vec C)+(\vec F-\vec H)=\vec A - \vec A + \vec C - \vec C+\vec H -\vec H+\vec F-\vec D=\vec F - \vec D = \vec{DF}\).

Und das machst Du jetzt "einfach" für alle diese Teilaufgaben ;-)

Melde Dich wenn noch etwas unklar ist.

Viele Grüße,

MoNil

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Vorerst gesagt, vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage.
Doch leider erschließt sich mir einiges noch nicht ganz.
Was macht man bspw., wenn man den Vektor AB + Vektor DC addiert.
erhalte ich dann als Ergebnis den Vektor ABDC?

LG, Vincent
  ─   VincentLorbeer 31.03.2020 um 08:48

Nein, einen Vektor ABCD gibt es nicht. Ein Vektor ist immer durch zwei Punkte bestimmt. Wenn du Vektor AB + Vektor DC rechnen möchtest, brauchst du einen Repräsentanten für den Vektor DC (also einen zu DC parallelen und gleichlangen Pfeil), der bei B ansetzt. So eine Pfeil gibt es in der Zeichnung noch nicht, also kannst du seinen Endpunkt nicht einfach angeben. Da AB und DC denselben Vektor repräsentieren, kannst du einfach den Pfeil AB nehmen und nach rechts verscheiben, so dass A nach B verschoben wird. Der Endpunkt liegt dann von B aus entsprechend nach rechts verschoben.
Oder anders ausgedrückt: Der Pfeil DC stellt denselben Vektor \(\vec a\) dar, wie der Pfeil AB, deshalb ist \(\overrightarrow{AB}+\overrightarrow{DC} = \vec a+\vec a = 2 \vec a\).
  ─   digamma 31.03.2020 um 09:27

Super, jetzt habe ich es kapiert. Vielen Dank!   ─   VincentLorbeer 31.03.2020 um 09:51

Kommentar schreiben