Eigenschaften von Gruppenhomomorphismen

Erste Frage Aufrufe: 295     Aktiv: 30.03.2020 um 19:26

0

Seien (G,·) und (G', *) zwei Gruppen und sei φ: G → G' ein Gruppenhomomorphismus.

Sei H≤G. Dann gilt: φ(H)≤G'. Speziell: Bi(φ)≤G'.

Sei H'≤G'. Dann gilt: φ-1(H')≤G. Speziell: ker(φ)≤G.

 

Könnte mir hier bitte jemand helfen? Ich habe leider keine Idee.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

 

Überleg dir mal, welche Eigenschaften erfüllt sein müssen, damit eine Untergruppe vorliegt. Und setze dann einfach mal an. Zum Beispiel bei der ersten Aufgabe: Seien \(a'\) und \(b'\) zwei Elemente aus \(\varphi(H)\). Zu zeigen ist, dass \(a'*b'\in \varphi(H)\) gilt. Was weiß man? Da \(a'\) und \(b'\) in \(\varphi(H)\) liegen, gibt es \(a, b \in H\) mit \(a'=\varphi(a), b' = \varphi(b)\). Weil \(\varphi\) ein Gruppenhomomorphismus ist, gilt \(\varphi(a) * \varphi(b) = \varphi(a\cdot b)\). Weil \(H\) eine Untergruppe von \(G\) ist, gilt \(a\cdot b \in H\).
Daraus folgt \(a' * b' = \varphi(a) * \varphi(b) = \varphi(a\cdot b) \in \varphi (H)\).

Die Beweise für die anderen Eigenschaften verlaufen ganz analog.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben