Trigonometrie Textaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 1402     Aktiv: 12.05.2020 um 19:06

0

Problem/Ansatz: 

Hallo, Ich habe bald meine Prüfung vor mir, und ich bleibe an diese Aufgabe stecken bzw. kann sie nicht richtig lösen. Was ich herausgefunden habe ist die Messung: diese beträgt 33,541m. Wegen der aktuellen Lage hat man uns gesagt das wir es nicht vor Ort messen können, und deswegen es bei Google Maps nachschauen müssen mit der Messangabe, Ich habe es aber anders gemacht (siehe unten wie ich das herausgefunden habe)

Bau eines Sendemastes
a^a2+b2=c2a^a2+b2=c2
0cts50mnc2a2=b2∫0cts⁡50mnc2−a2=b2
452302=1125452−302=1125
1125=33,54m

Ich würde mich über Hilfe freuen :) und danke im Voraus!

Aufgabe:

Euer Frühstück nehmt ihr an der mit ,,Bäumchen,, gekennzeichneten Stelle auf der Wieso ein. Ihr habt in Erfahrung gebracht, dass ein Unternehmen vor hat unmittelbar an der auf der kleinen Wiese vor der ESSO Tanktstelle einen neuen Sendemast zu bauen. An diesem wird in 30m Höhe ein 45m langes Stahlseil befestigt.

1c) Vermesst das Gelände vor Ort und findet heraus, wo das Stahlseil in Richtung Elbe verankert werden müsste.

2c) Fertigt dazu eine Skizze in einem geeigneten Maßstab an und stellt Vermutungen über die Möglichkeit eines solchen Baus an! Zu den Aufgaben sind 2 Abbildungen vorhanden die ich auch reingestellt habe.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Ich verstehe nicht, was die Frage ist. Fehlt da noch ein Teil?   ─   digamma 31.03.2020 um 12:58

Was rechnet man den nun bzw. was ist die Frage? Klar, dem ganzen liegt ein trigonometrischer Zusammenhang zugrunde. Du könntest also für Zeichnung etc. sin zum Lösen der Längen verwenden und dann maßstabsgerecht zeichnen. Ansonsten frag doch nochmal deinen Lehrer.   ─   feynman 31.03.2020 um 13:45

Die Längen bekommt man mit Pythagoras raus. Aber das hat der Fragesteller ja anscheinend schon gemacht. Bei mir erscheint oben in der Fragestellung eine Lücke zwischen "Bau eines Sendemast" und "Ich würde mich freuen". Vielleicht sollte da noch etwas stehen. Man erkennt ein Minus- und ein Gleichheitszeichen.   ─   digamma 31.03.2020 um 13:53

Bau eines Sendemastes :
a2+b2=c2
45^2-30^2=1125
1125−−−−√=33,54m
  ─   karsten22 31.03.2020 um 16:58

Die Aufgaben sind genau so gestellt.
Zuerst soll ich das Gelände messen was ich schon habe, und herausfinden wo das Stahlseil in Richtung Elbe verankert werden müsste. Zu der 1c) gibt es auch noch eine Abbildung, Ich kann aber kein Foto mehr einfügen.

Zu der 2. Aufgabe eine Skizze anfertigen in einem geeigneten Maßstab und Vermutungen über die Möglichkeit eines solchen Baus stellen.
  ─   karsten22 31.03.2020 um 17:02

OK. Das ist deine Rechnung. Du hast also s rausbekommen. Was ist jetzt noch die Frage?   ─   digamma 31.03.2020 um 17:02

Genau s habe ich, Meine Frage ist wo das Stahlseil in Richtung Elbe verankert werden müsste. (Dazu gibt es noch eine Abbildung die ich aber nicht einfügen kann, weil es keine Option dafür gibt dann wäre die Aufgabe einfach zu verstehen)
Und zu 2c) wie die Skizze aussehen müsste, und welche Vermutungen es gibt über die Möglichkeiten eines solchen Baus.
  ─   karsten22 31.03.2020 um 17:07

https://i.gyazo.com/600fb0e357c0b0d52a951e5cf2fdd857.jpg
Hier ist die Abbildung für die Aufgabe. Damit wird das alles verständlicher denke ich mal.
  ─   karsten22 31.03.2020 um 17:10

Das Bild sagt für mich jetzt nicht viel aus...
Ich denke du müsstest tatsächlich eine Ortsbegehung machen und messen, wo das Stahlseil verankert werden muss.
  ─   feynman 01.04.2020 um 09:30
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich denke, jetzt kommt der Punkt, wo du dir die Lage vor Ort anschauen musst. Entweder tatsächlich an Ort und Stelle oder in Google Maps, und schauen, wo es einen Punkte gibt, der in der richtigen Entfernung vom Sendemast liegt und wo das Stahlseil verankert werden kann.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben