Integration im Raum

Aufrufe: 612     Aktiv: 31.03.2020 um 19:43

0

Kann mir jmd helfen wie ich auf den Körper, vermutliich ein Kegel, komme

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 37

 

welche funktion mehrerer Veränderlichen beschreibt ein Punkt?

bzw welches dreifache Integral beschreibt das Volumen?
  ─   AdSte 31.03.2020 um 17:10
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Ja, das ist ein Kegel. Warum? Wenn man z als fest betrachtet, steht da die Ungleichung für eine Kreisfläche, die rechte Seite ist das Quadrat des Radius. Für z = 0 erhält man den Kreis mit Radius r. Wenn nun z größer wird, dann wird der Faktor \((1-\frac zh)^2\) kleiner, bis er für z = h schließlich 0 wird. Was bedeutet das? Wenn man z festhält, beschreibt die Gleichung die Schnittfläche mit der durch diese z gegebene, zur xy-Ebene parallele Ebene. Diese Schnittflächen sind also immer kleiner werdende Kreise, für z = h ist das nur ein Punkt. Das ist die Spitze des Kegels.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

b) wie berechne ich hier mein dreifaches Integral mit kartesischen Koordinaten und wie komme ich auf meine intengrationsgrenzen ?   ─   AdSte 31.03.2020 um 19:06

Kommentar schreiben

0

Du kannst die Ungleichung nach z auflösen und erhältst dann \(z \le h\cdot\left(1- \frac{\sqrt{x^2+y^2}}{r^2}\right)\). Gesucht ist also das Integral der Funktion\( f(x,y) =  h\cdot \left(1- \frac{\sqrt{x^2+y^2}}{r^2}\right)\) über die Kreisförmige Grundfläche. Am besten berechnest du das in Polarkoordinaten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben