H Methode oder Kettenregel?

Erste Frage Aufrufe: 608     Aktiv: 31.03.2020 um 23:42

0

Hallo, ich wollte mal fragen, ob man bei einer Wurzelfunktion ausschließlich mit der h Methode auf das gewünschte Ergebnis kommt oder ob man es nicht auch einfach mit der Kettenregel ausrechnen kann? Ist beides in einer Klausur (wo keine bestimmte Methode gefordert wird) korrekt?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Wurzelfunktion kann man auch mit der Potenzregel ableiten. Man kann die Ableitung auch einfach auswendig lernen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Hallo, wie ist dass mit dem auswendig lernen gemeint? Jede Wurzelfunktion ist ja individuell ... unser Lehrer verlangt aktuell die h Methode und mir stellt sich die Frage ob nicht auch die für mich persönlich leichtere Kettenregel funktioniert bei der gleichen Aufgabe

Danke :)
  ─   kxthii123 31.03.2020 um 23:33

Mir ist noch nicht ganz klar, um was für Aufgabentypen es geht. Kannst du mal ein Beispiel geben? Die Aussagen "wo keine bestimmte Methode gefordert wird" und "unser Lehrer verlangt aktuell die h Methode" widersprechen sich in meinen Augen. Oder wird die Klausur nicht von eurem Lehrer gestellt?
Wenn der Lehrer die h-Methode verlangt, dann geht es in der Aufgabe genau darum, die Definition der Ableitung als Grenzwert von Differenzenquotienten zu verstehen und anzuwenden.
Manchmal geht es in der Mathematik darum, bestimmte Arten von Problemen zu lösen, ungeachtet der Methode. Aber meistens geht es um die Anwendung bestimmter Methoden.
  ─   digamma 31.03.2020 um 23:42

Kommentar schreiben