Inhalt der Fläche zwischen 2 Graphen

Aufrufe: 794     Aktiv: 01.04.2020 um 17:49

0
Hi Habe die Schnittstellen erstmal herausgefunden, undzwar -2 und 3. Bin mir jedoch nicht sicher ob 0 auch eine schnittstelle ist.... Wie müsste ich dass dan rechnen? Integral von -2 und 0 und von 0 und 3? Bitte um Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Schau dir mal das Video von Daniel+Simple Club an, dass sollte die Frage beantworten.

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

wäre natürlich auch äusserst nett mir auch einfach eine Antwort zu geben wenn du es ja schon weisst...
Du siehst ja dass ich die Aufgabenstellung bestens verstehe...
Typisch
  ─   anonym49483 01.04.2020 um 15:51

Versuch dir mal die zwei funktionen zu skizzieren. vielleicht kannst dir dann deine Frage schon selbst beantworten ;)   ─   ChrissiSchmid 01.04.2020 um 16:04

Kann mir nun jemand helfen oder nicht? schaut euch doch die bilder an dann könnte man mir eventuell sagen was ich falsch gemacht habe.....   ─   anonym49483 01.04.2020 um 16:37

Versuch es doch ersteinmal selbst herauszufinden! Schau dir die Videos an und verstehe das System dahinter und wende es dann auf das Problem an.   ─   feynman 01.04.2020 um 16:39

Kommentar schreiben

0

Du kannst natürlich direkt mit den Grenzen -2 bis 3 rechnen.

Aber von -2 bis 0 und 0 bis 3 würde genau so gehen, nur eben mit einem zwischenschritt

 

Diese Antwort melden
geantwortet

 

Nein, das geht nicht ohne Zwischenschritt, weil das eine Teilintegral negativ ist und das andere positiv, und man die Beträge addieren muss. Wenn man direkt von -3 bis 2 rechnet, dann zählt die eine Fläche negativ und die Flächen werden voneinander abgezogen statt addiert.   ─   digamma 01.04.2020 um 17:42

Kommentar schreiben

0

Du musst das Integral zerlegen, erst von -2 bis 0 rechnen und dann von 0 bis 3. Dann musst du die Beträge der einzelnen Integrale nehmen (wenn du bei beiden f(x) - g(x) integrierst, wird das eine einen positiven, das andere einen negativen Wert haben). Die beiden Beträge addierst du. Zur Kontrolle: Mein GTR gibt als Flächeninhalt 7,027... aus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben