Gleichung eines Kreiseinschlusses bestimmen

Aufrufe: 875     Aktiv: 02.04.2020 um 00:14

0

Hi, ich weiß nicht ob meine Überlegung überhaupt möglich ist, aber ich dachte mir, dass es einer hier vielleicht weiß. 

Angenommen ich habe 2 Kreise gegeben durch die Gleichungen: 

\(4=y^2+(x+1)^2\)

\(4=y^2+(x-1)^2\)

Ist es möglich eine Gleichung anzugeben, für den Bereich in dem sich beide Kreise scheiden, und ist es möglich diese Schnittfläche zu berechnen. 

Ich weiß, dass es möglich ist die Gleichung in Intervalle aufzuteilen und anzugeben, ist das aber auch anders machbar?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 279

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Fläche zu berechnen ist relativ einfach. Die Schnittfläche ist das Doppelte des Teils der Schnittfläche, der rechts von der \(y\)-Achse liegt. Diese ist die Differenz des Kreissegments, das von \(M,P,Q\) aufgespannt wird, und des Dreiecks \(MPQ\). Um diese beiden Flächen zu bestimmen, berechnen wir zunächst den Winkel zwischen \([MP]\) und \([MQ]\). Dieser ist \(\alpha=\frac{2\pi}3\). Versuch mal, dir selbst zu überlegen, wie man darauf kommt. 

Die Fläche des Kreissegments ist einfach \(\frac\alpha{2\pi}\cdot\pi r^2=\frac\alpha 2 r^2\), die Fläche des Dreiecks ist \(\frac12r^2\sin\alpha\). Folglich ist deren Differenz \(\frac{r^2}2(\alpha-\sin\alpha)\) und die gesamte Schnittfläche hat den Flächeninhalt \(r^2(\alpha-\sin\alpha)\). 

 

Für eine Gleichung für die Schnittfläche fällt mir nichts anderes ein, als das was du schon sagst: aufteilen in Intervalle und einzelne Gleichungen angeben. So kommt man auf 

\(S=\begin{align}\{(x,y)\in\mathbb R^2\colon(x+1)^2+y^2\leq4, x\geq0 \text{ oder } (x-1)^2+y^2\leq 4,x<0\}\end{align}\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Danke sehr, hätte mich auch gewundert, würde es eine derartige Gleichung geben, aber ich dachte fragen schadet nicht.
  ─   cedricr 01.04.2020 um 23:54

Kommentar schreiben