Wartezeitazfgaben

Aufrufe: 692     Aktiv: 03.04.2020 um 13:54

0

Hallo zusammen,

ich lerne gerade alles rund um Bernoulli und hänge beim Aufgabentyp "Wartezeit" fest. Geht zum Beispiel für

a) Wahrscheinlichkeit, beim k1. Versuch den ersten Treffer zu erzielen,

P = (k1 über 1) p * q^(k1-1)

oder für

b) Wahrscheinlichkeit, beim k2. Versuch den k1. Treffer zu erzielen,

P = (k2 über k1) p^(k1) * q^(k2-k1)

oder ist das komplizierter?

 

Vielen Dank im Voraus,

LG, Miri.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 181

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei der a) verstehe ich nicht, wo bei dir der Binomialkoeffizient herkommt. Wir wissen schließlich, dass die ersten \(k_1-1\) Versuche keine Treffer waren, die Wahrscheinlichkeit dafür ist \(q^{k_1-1}\). Dann kommt noch ein Treffer mit Wahrscheinlichkeit \(p\) dazu, die Gesamtwahrscheinlichkeit ist dann das Produkt aus den beiden, also \(pq^{k_1-1}\).

Die b) ist ein kleines bisschen komplizierter. Dein Term berechnet die Wahrscheinlichkeit, dass nach \(k_2\) Versuchen \(k_1\) Treffer vorliegen. Du berücksichtigst also nicht, dass der letzte Treffer beim letzten Versuch passiert sein soll. Wenn wir das miteinbeziehen, berechnen wir erst die Wahrscheinlichkeit, dass bei \(k_2-1\) Versuchen \(k_1-1\) Treffer geschehen. Dafür können wir einfach die Formel für die Binomialverteilung hernehmen \(\binom{k_2-1}{k_1-1}p^{k_1-1}q^{k_2-1-(k_1-1)}\). Danach soll jetzt beim nächsten Versuch ein Treffer erzielt werden, die Wahrscheinlichkeit dafür ist \(p\). Die Gesamtwahrscheinlichkeit ergibt sich wieder als Produkt der beiden Terme, was sich zu \(\binom{k_2-1}{k_1-1}p^{k_1}q^{k_2-k_1}\) vereinfacht.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Vielen Dank, habe es jetzt verstanden :)
Wie hast du das mit den Befehlen gemacht? Ich habe die Eeklärung dazu gelesen, aber es hat nicht funktioniert..
  ─   mirix 03.04.2020 um 13:43

Du musst \ ( davor und \ ) danach schreiben, nur jeweils ohne das Lehrzeichen zwischen \ und der Klammer.   ─   sterecht 03.04.2020 um 13:54

Kommentar schreiben