Hinreichendes Kriterium bei einem Wendepunkt

Erste Frage Aufrufe: 577     Aktiv: 02.04.2020 um 15:06

0

Hallo,

wenn ich einen Wendepunkt mit einem hinreichendem Kriterium suche zb. bei der Funktion:

f(x)=6x^5

muss ich ja eigentlich die Funktion bis das x aufgelöst ist weiter ableiten und dann schauen ob die Zahl der Ableitung gerade ist-> kein WP, wenn sie ungerade ist -> WP oder?

Wie kommt man dann jedoch darauf, ob es ein LR-WP oder ein RL-WP ist? Oder ist es dabei gar nicht möglich?

Danke im Vorraus, Tom

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hier eine Anleitung in 5 Schritten+Videos:

  1. Wir leiten die Funktion f(x) dreimal ab.
  2. Wir setzen die zweite Ableitung Null und berechnen den X-Wert, sofern möglich
  3. Sofern möglich, setzen wir diesen X-Wert in die dritte Ableitung ein
  4. Ist dieses Ergebnis ungleich Null, liegt ein Wendepunkt vor
  5. Der X-Wert wird in f(x) eingesetzt, um den zugehörigen Y-Wert zu bestimmen
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben