Parametrisierung einer Ebenenmenge

Erste Frage Aufrufe: 686     Aktiv: 02.04.2020 um 21:51

0

Hallo liebes Forum,

  1.  sollte ich eine Menge H mit einer funktion g: R---> R^2  eine Menge H:( x eR^2/ <v,x> = d ) d e [0,unendlich[ v  e R^2 \ {0- vektor} parametrisieren.
  2.  sollte ich mit einer funktion h: [0,unendlich[ x R---> R^2  eine Menge H+(x e R^2/ <v,x> >= d) parametrisieren. alle Vorgaben gleich und ich weiß, dass es die Ebene über der Geraden ist.

wie kann ich die Menge parametrisieren ( <v,x> >=d. Ich bin schon soweit gekommen die Gerade aus der vorherigen Aufgabe durch 

1. die Funktion g: R-> R^2 ( g(t)= a + tb) so darzustellen <d*v/ /v/^2 ( betrag quadriert) ,v> (=a) + t( e R)(-v2/v1)<---- sodass null für b rauskommt, damit t e R sein kann. 

2.Wie kann ich nun die Menge über der Geraden durch h: R^2--->R^2 ( h(s,t) = a + tb + sc) weiterhin parametrisieren?Ich weiß, dass ich die Geradengleichung von vorher benutzen darf..

ps: natürlich sind die funktionen allesamt mit vektoren für a, b, c ...

 

 

Liebe Grüße 

Carlos

gefragt

Student, Punkte: 77

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Verstehe ich dich richtig, dass nur noch der Vektor `vec c` fehlt? Da kannst du jeden nehmen, der nach oben zeigt, zum Beispiel den Einheitsvektor `vec e_2` oder den Normalenvektor `vec v`

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

aber stellt das dann die gesamte menge über der geraden dar?   ─   hanssarpei 02.04.2020 um 20:21

Ja schon, wenn s von 0 bis unendlich läuft. Warum hast du Zweifel?   ─   digamma 02.04.2020 um 21:51

Kommentar schreiben