Winkelfunktionen am Einheitskreis

Aufrufe: 1000     Aktiv: 04.04.2020 um 07:08

0

Ich brauche unbedingt Hilfe,dies sind Aufgaben die ich als Hausaufgabe bekommen habe jedoch habe ich keinen blassen schimmer wie das geht. Könnte mir bitte jemand 1 beispiel erklären sodass ich die anderen lösen kann?? 

lg nick

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Vielleicht geben dir die folgenden Videos einen ersten Einblick.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 25

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

5a)

Der zugehörige Punkt E auf dem Einheitskreis hat die Koordinaten (0,9/0,41).

Diesen Punkt E kannst du mit dem Ursprung (0/0) verbinden und du erhältst den gesuchten Winkel zwischen x-Achse und der Strecke [OE].

Zudem gilt:

die x-Koordinate des Punktes auf dem Einheitskreis, also von E, ist der cosinus des Winkels
die y-Koordinate von E ist der sinus des Winkels!

also:

cos ß = 0,9 und sin ß = 0,41 [beachte, dass es hier Ungenauigkeiten beim Ablesen aus der Zeichnung gibt] 

Da in der Zeichnung der y-Wert eingezeichnet ist, handelt es sich hier um den Sinus.

Einen positiven Sinuswert erhältst du auch im zweiten Quadranten. Der Punk E hat dann die Koordinaten (-0,9/0,41). --> hier hilft dir hoffentlich das Video weiter, um die beiden Winkelwerte zu berechnen!!!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 25

 

Kommentar schreiben