0

Folgende Aufgabe ist gegeben:

d) Die Indikatormenge auf den Teststreifen ist normalverteilt mit einem Erwartungswert von 20 mg und einer Standardabweichung von 4,0 mg. Ein Teststreifen ist unbrauchbar, wenn die Indikatormenge auf dem Teststreifen kleiner als 15 mg ist.

(1) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Teststreifen unbrauchbar ist.
Die Lösung ist
P(Z<15)=10,56%

Eine recht simple Rechnung. Die gleiche Rechnung tätigte ich auch und ich habe ein völlig anderes Ergebnis. Ich rechnete die Aufgabe einmal schriftlich und einmal mit dem GTR. Dennoch: Falsches Ergebnis und die Aufgabe ist aus dem NRW-ABI 2017.

Schriftlich: P(X<15)= Φ(14-20/4)=Φ(-1,5)=1-Φ(1,5)=1-0,9332 [Tabellenwert]= 0,0668

GTR: normCdf(0,14,20,4)=0,066807

Das muss doch ein Fehler sein, oder nicht? Nur es ist sogar eine ABI-Aufgabe, und die darauffolgende Aufgabe basiert auch noch auf dieser.

gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort