Beweis Kosinussatz

Aufrufe: 423     Aktiv: 05.04.2020 um 11:49

0

Ich soll wie oben stehend mithilfe von c^2=(a*sin(y))^2 + (b- a*cos(y))^2 zuerst für allgemeine und dann noch für stumpfwinklige Dreiecke den Kosinussatz beweisen.

Wenn ich die Gleichung vereinfache erhalte ich a^2*sin(y)^2 + b^2 - 2b*a*cos(y) + a*cos(y), komme aber nicht weiter was ich dann noch zusammenfassen kann.

Ich würde mich über einen kleinen Tipp zur Aufgabe freuen.

 

FG

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ganz am Ende sollte \(a^2\cos^2\gamma\) stehen, da hast du die Quadrate vergessen. 

Nun musst du nur noch vom ersten und letzten Term das \(a^2\) ausklammern und dann den trigonometrischen Pythagoras benutzen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben