Fibonacci - Vollständige Induktion

Aufrufe: 929     Aktiv: 09.04.2020 um 13:05

0

\( F_0 = 1\) 

\( F_1 = 1\) 

\( F_n =  {F_{n-1}} + F_{n-2}\) Für alle n ∈ ℕ mit n ≥ 2 gilt

Zeigen Sie für alle n ∈ ℕ mit n 1 gilt:

\( F_{2n+1} = \sum_{i=0}^{n-1} {F_{2i+1}} + {F_{2n-1}} + {1} \) 

Ich tue mich sehr schwer damit, was mit dem \({F_{2n+1}}\) bzw. der Summe dahinter in der Behauptung passiert. Folgende Fragen ergeben sich für mich:

1. Wie stelle ich die Induktionsbehauptung auf?

2. Wie wird der Induktionsbeweis durchgeführt?

Danke für Deine / Eure Unterstützung.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

 

Als erstes kommt bei einer vollständigen Induktion ja immer der Induktionsanfang, wir müssen also die Aussage für \(n=1\) zeigen. Es ist \(F_{2\cdot1+1}=F_3=3=1+1+1=F_1+F_1+1=\sum_{i=0}^{1-1}F_{2i+1}+F_{2\cdot1-1}+1\). Damit ist der Induktionsanfang abgehakt.

Nun kommt die Induktionsvoraussetzung. Dabei nehmen wir an, dass die Aussage für ein festes \(n\) gilt. Diesen Teil kannst du immer gleich formulieren, z.B. Angenommen, es gilt \(F_{2n+1}=\sum_{i=0}^{n-1}F_{2i+1}+F_{2n-1}+1\) für ein festes \(n\in\mathbb N.\)

Schließlich fehlt nur noch der Induktionsschritt. Hier müssen wir die Aussage unter der Induktionsannahme für \(n+1\) zeigen, zu zeigen ist also \(F_{2(n+1)+1}=\sum_{i=0}^{(n+1)-1}F_{2i+1}+F_{2(n+1)-1}+1\) (ich habe einfach jedes \(n\) mit \(n+1\) ersetzt). Diese Gleichung wollen wir nun zeigen. Dazu fangen wir mal links an und formen solange um, bis wir rechts rauskommen.

\(\begin{align}F_{2n+3}&=F_{2n+1}+F_{2n+2}\\&=\sum_{i=0}^{n-1}F_{2i+1}+F_{2n-1}+1+F_{2n+2}\\&=\sum_{i=0}^{n-1}F_{2i+1}+F_{2n-1}+1+F_{2n}+F_{2n+1}\\&=\left(\sum_{i=0}^{n-1}F_{2i+1}+F_{2n+1}\right)+\left(F_{2n}+F_{2n-1}\right)+1\\&=\sum_{i=0}^nF_{2i+1}+(F_{2n-1}+F_{2n})+1\\&=\sum_{i=0}^nF_{2i+1}+F_{2n+1}+1 \end{align}\)

Jetzt haben wir genau das, was wir zeigen wollten, und damit sind wir fertig. 

Erklärungen zu den einzelnen Rechenschritten: Im ersten Schritt haben wir die Definition der Fibonacci-Zahlen verwendet und im zweiten die Induktionsvoraussetzung. Danach noch einmal die Definition der Fibonacci-Zahlen. Im nächsten Schritt wurde nur umsortiert und umgeklammert. Dann wurde der Term in der ersten Klammer zu der Summe hinzugefügt und im letzten Schritt in der Klammer die Definition der Fibonacci-Zahlen verwendet.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Moin Sterecht, danke für Dein ausführliche und gut dargestellte Lösung.
Ich verstehe nicht genau nach welcher Vorschrift, vielmehr wieso wir "willkürlich" Klammern können?

Müsste in der zweiten Zeile nicht die Ersetzung von \( F_{2n+1}\) geklammert werden?

Ist nicht in Zeile 3 des Induktionsbeweis der Term \( F_{2n} + F_{2n+1}\) ausserhalb der Summenformel? Wieso kann ich an dieser Stelle eine willkürliche Sortierung der Termini vornehmen? Wie kommst Du also zu der Zeile mit den großen Klammern?

Ich freu mich auf Deine Antwort und nochmals Danke!
LG. Felix
  ─   FeLix 06.04.2020 um 17:17

Klammern sind ja wegen der Assoziativität von Summen (\((a+b)+c=a+(b+c\)) sowieso nicht nötig, ich hätte sie auch komplett weglassen können. Ich habe sie nur hinzugefügt, um zu signalisieren, welche Summanden im nächsten Schritt zusammengefasst werden. Und vertauschen darf man Summanden ja auch beliebig, also \(a+b=b+a\), das nennt man Kommutativität.   ─   sterecht 06.04.2020 um 17:55

Gilt hier die Assoziativität von Summen weil \( F_{2n+2}\) im Endeffekt auch nur eine Reihe ist?   ─   FeLix 06.04.2020 um 18:32

Jede (endliche) Summe ist assoziativ. 2+(3+4)=(2+3)+4 zum Beispiel. Du darst immer beliebig Klammern oder die Reihenfolge vertauschen, solange nur + dazwischen steht.   ─   sterecht 06.04.2020 um 20:23

Klasse, ich danke dir! Du bist / warst mir eine wirklich große Hilfe. LG. und Dir noch einen schönen Abend, Felix   ─   FeLix 06.04.2020 um 20:28

Hallöchen. Also ich kann die ersten 2 Zeilen nicht so recht nachvollziehen...
Warum nimmst man in der ersten Zeile die Definition der Fibonaccizahlen? (Nach dem Video von Daniel Jung hau ich im Beweis auf beiden Seiten ein +(k+1) und forme dann die rechte Seite um, sodass sie wieder mit meine Behauptung übereinstimmt.) Die Definition sieht zudem ja auch anders aus.
Wieso steht in der zweiten Zeile auf einmal am Ende ein \( F_{2n+2} \)?

  ─   petrapetrasen3 08.04.2020 um 22:11

Du ergänzt für den Induktionsschritt nicht einfach +(k+1) auf beiden Seiten, somdern erstezt jedes n (oder k) durch n+1. Das heißt vorher war \(F_{2n+1}\) auf der linken Seite, im Induktionsschritt betrachten wir \(F_{2(n+1)+1}=F_{2n+3}\). Auf der rechten Seite geht die Summe vorher bis n-1, dann geht sie jetzt bis n. Genauso hab ich es auch im Absatz vor der langen Rechnung geschrieben. "... zu zeigen ist ..."
Man muss die eine Seite irgendwie so umformen, dass man die Induktionsvoraussetzung anwenden kann. Mit \(F_{2n+3}\) wird das nichts, das taucht in der Induktionsvoraussetzungnicht auf. Also benutze ich das einzig Andere, was ich gegeben habe: die Definition der Fibonacci-Zahlen. Es sollte im Übrigen nicht verwundern, dass ich diese Definition verwenden musste, schließlich soll man etwas über genau diese Zahlen aussagen, dann ist es unaabdingbar, Eigenschaften der Fibonacci-Zahlen zu verwenden.
Das \(F_{2n+2}\) stammt von der Zeile darüber. In diesem Schritt habe ich \(F_2n+1\) nach Induktionsvoraussetzung ersetzt, aber an dem anderen Summanden habe ich nichts verändert, also schreibe ich ihn ab.
  ─   sterecht 08.04.2020 um 22:54

Ok. Nachdem ich das Ganze auch selbst nochmal aufgeschrieben hatte, konnte ich dir folgen. Nur eine Lücke habe ich noch: Kannst du mir erklären, wieso du \( (\sum_{i=0}^{n-1} F_{2i+1} + F_{2n+1}) \) zu \( (\sum_{i=0}^{n} F_{2i+1}) \) zusammenfassen kannst? Also warum \( F_{2n+1} \) das \( n-1 \) um 1 erhöht?   ─   petrapetrasen3 09.04.2020 um 00:04

\(\sum_{i=0}^{n-1}F_{2i+1}\) ist ja die Summe der Terme \(F_1, F_3,\ldots,F_{2n-1}\). \(F_{2n+1}\) wäre der nächste Term in dieser Reihe, und zwar für \(i=n\). Also ergänzen wir die Summe um den Term mit \(i=n\), sodass die Summe nun insgesamt von 0 bis n geht.   ─   sterecht 09.04.2020 um 01:25

Ahh… Super. Dachte mir da eigentlich auch schon, konnte es nur nicht rechnerisch nachvollziehen. Mich hat die ganze Zeit das i gestört, aber wenn man sich die Summenformel genauer anschaut, ist es logisch.
Vielen Dank
  ─   petrapetrasen3 09.04.2020 um 13:05

Kommentar schreiben