Bruch auf gleichen nenner bringen

Erste Frage Aufrufe: 709     Aktiv: 06.04.2020 um 14:34

0

Hallo,

ich möchte gern einen Bruch zB. 6/3 oder 7/7 auf den Nenner 10 bringen. Wie bekommen ich das hin?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüsse Danilo

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Auf den gleichen Nenner bringen tust du prinzipiell über das kleinste gemeinsame Vielfache, in diesem Fall zB. 21

 

6/3 = 42/21
7/7 = 21/21

da 7/7 gleich 1 ist, kannst du dir da ja unter den positiven Ganzen Zahlen jede raussuchen, da Nenner und Zähler immer identisch sind, ergo 7/7 = 10/10

da 6/3 gleich 2 ist, kannst du dir ja unter den positiven Ganzen Zahlen jede raussuchen, da der Zähler immer doppelt so groß wie der Nenner sein wird, ergo 6/3 = 20/10

Falls du  für jede Zahl den Nenner 10 machen willst, kannst du ja prinzipiell über den Dreisatz gehen.

erst als Nenner 1 bekommen (das ist quasi die Dezimalzahl) und dann eben beides mit 10 multiplizieren.

Beispiel dafür:

1/4 = 0,25/1 = 2,5/10

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.12K

 

Kommentar schreiben