Wie berechnet man die Symmetrie dieser Funktion?

Erste Frage Aufrufe: 745     Aktiv: 06.04.2020 um 16:17

0

Ich würde gerne von euch lieben Mathematikern wissen, wie man die Funktion f(x)=-x^3+6 nach der Symmetrie ausrechnet. 

Lieben Gruss

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Nach der Symmetrie bezüglich des Koordinatensystems (also achsensymmetrisch zur y-Achse oder punktsymmetrisch zum Ursprung) oder Symmetrie bezüglich eines beliebigen Punktes in der Ebene?   ─   sterecht 06.04.2020 um 15:58

Bezüglich des koordinatensystems   ─   adolf05fick 06.04.2020 um 16:03
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für die Symmetrie fängst du am besten immer an, indem du \(-x\) in den Funktionsterm einsetzt. Also

\(f(-x)=-(-x)^3+6=x^3+6\)

Das ist schonmal nicht dasselbe wie \(f(x)\), also ist die Funktion nicht achsensymmetrisch. Es ist auch nicht dasselbe wie \(-f(x)=x^3-6\), also ist die Funktion auch nicht punktsymmetrisch. Folglich ist die Funktion asymmetrisch bezüglich des Koordinatensystems.

Für Polynome kannst du dir auch folgendes merken: Sie sind genau dann achsensymmetrisch, wenn alle vorkommenden Potenzen von x gerade sind, und genau dann punktsymmetrisch, wenn alle vorkommenden x-Potenzen ungerade sind. Hier haben wir einmal ungerade bei \(-x^3\) und einmal gerade bei \(6=6x^0\), also fällt die Funktion in keine der beiden Kategorien und ist asymmetrisch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben