2 vmtl einfache Stochastikaufgaben

Aufrufe: 937     Aktiv: 07.04.2020 um 12:36

0

Hallo, ich habe in Kürze eine Prüfung, wo ich solche Fragen beantworten muss. Abi ist ne gute Zeit schon her:/ Kann mir jemand helfen, wie man das löst?

Viele Grüße

Marcus Tangens

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 57

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Bei der ersten Aufgabe überlegen wir uns zuerst, auf wie viele Möglichkeiten wir 3 Stürmer auswählen können. Das ist (hoffentlich) einfach, nämlich \(\binom {15}3\). Aus den restlichen 12 müssen wir nun 4 Mittelfeldspieler auswählen, dafür gibt es \(\binom {12}4\) Möglichkeiten. Ebenso gibt es \(\binom83\) Möglichkeiten für die Verteidiger und \(\binom51\) Möglichkeiten für den Torwart. Die Gesamtmöglichkeiten sind dann das Produkt aus all diesen Termen.

Die 2. Aufgabe lösen wir über das Gegenereignis, also dass die 6 gar nicht erscheint. Für jeden Wurf beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür \(\frac56\), also bei 4 Würfen \(\left (\frac56\right)^4\). Somit ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit \(1-\left(\frac56\right)^4\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Hi, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Bzgl. der ersten Aufgabe, es spielt also keine Rolle das wir 15 Spieler haben und eine Mannschaft aus 11 besteht, da das ja durch die Anzahl an Positionen schon begrenzt ist, habe ich das so richtig verstanden?:)
Ich würde noch ein paar weitere Aufgaben posten.
Vielen Dank nochmal und Grüße
  ─   marcus tangens 07.04.2020 um 11:54

Die 15 Spieler sind schon wichtig, diese Zahl taucht ja im ersten Binomialkoeffizient auf. Dass insgesamt 11 Spieler gesucht werden, ist hier zweitrangig, wichtig ist nur die Aufteilung auf die verschiedenen Positionen.   ─   sterecht 07.04.2020 um 12:23

Danke dir!   ─   marcus tangens 07.04.2020 um 12:36

Kommentar schreiben