Umformen mit Sinus und Cosinus

Aufrufe: 888     Aktiv: 07.04.2020 um 11:23

0

Ich habe folgende Umformungsschritte meines Professesors, die ich leider nicht nachvollziehen kann.

Er gibt leider auch keine Hinweise auf Regeln die er bei der Umformung anwendet. Falls jemand mir helfen könnte die Schritte nach zu vollziehen, dann wäre ich ihm sehr dankbar. 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei \(f''\) wurde zunächst ein \(\sin x\) im Bruch gekürzt, so kommt man auf die zweite Zeile. Danach wurde der trigonometrische Pythagoras im Zähler angewandt:

\(\sin^2x+2\cos^2x=(\sin^2x+\cos^2x)+\cos^2x=1+\cos^2x\).

 

Bei \(f'''\) wird im ersten Schritt \(\sin^2x\) gekürzt und zusätzlich ein \(\cos x\) ausgeklammert und vor den Bruch geschrieben. Im nächsten Schritt wird wieder mit dem trigonometrischen Pythagoras umgeschrieben \(2\sin^2x=2 (1-\cos^2x)\). Dann werden nur noch die Klammern im Zähler aufgelöst und zusammengefasst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben