Fehlende zwei Punkte von Raute bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 2784     Aktiv: 08.04.2020 um 11:22

0

Hi, ich habe die Aufgabe, an der ich halbwegs verzweifle: 

gegeben sind die Punkte A(1/2/3);B(-2/-1/-3), bestimmen sie einen möglichen Punkt C und D so, dass eine Raute entsteht. 

Mir ist schon klar, dass AB=CD und /AB/=/AD/ gilt. Es wäre das einfachste der Welt, wenn drei Punkte gegeben wären, aber mit zwei Punkten komme ich einfach nicht weiter.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das größte Problem ist wohl, dass es keine eindeutige Lösung gibt, sondern unendlich viele.

Die einzige Bedingung an \(C\) ist, dass \(|AC|=|AB|\). Du berechnest also den zweiten Betrag und denkst dir irgendeinen Vektor \(AC\) aus, der den gleichen Betrag hat. Darüber kannst du dann \(C\) bestimmen.

\(D\) kannst du dann finden, indem du \(A,B,C\) zu einem Parallelogramm auf gewohnte Weise ergänzt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Vielen Dank für die klare, verständliche Antwort, hat funktioniert.   ─   Jonathan-Weingarten 08.04.2020 um 11:22

Kommentar schreiben