Gleichungen mit dem Additionsverfahren lösen?

Erste Frage Aufrufe: 676     Aktiv: 08.04.2020 um 15:03

0

Hallo,diese Aufgabe muss ich lösen.Bekomme aber immer was unterschiedliches raus. Bitte mit Probe.

 

|. 3x+6y=12

||.3y+x=-1

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Da du das Additionsverfahren angegeben hast, benutzen wir das mal. Als erstes multiplizieren wir die zweite Gleichung mit -2:

\(-2\cdot\text{II}:\ -2x-6y=2\)

Nun addieren wir die beiden Gleichungen

\(\text I-2\cdot\text{II}:\ 3x+6x-2x-6y=12+2\quad\Longleftrightarrow\quad x=14\)

Das musst du jetzt nur noch in eine der beiden Gleichungen einsetzen, um \(y\) zu bestimmen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Hallo, und woher habe ich die -2?   ─   fee 08.04.2020 um 14:59

Das habe ich so gewählt, dass sich beim addieren eine der Variablen rauskürzt. Bei der ersten Gleichung gibt es 6y, damit sich die beim addieren kürzen, müssten bei der zweiten Gleichung -6y stehen. Um das zu erreichen, muss man die Gleichung mit -2 multiplizieren.   ─   sterecht 08.04.2020 um 15:03

Kommentar schreiben

0

Zieh von der ersten Gleichung zweimal die zweite ab

I. - (2 * II. ) -> x = 14

-> y = -5

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 445

 

Kommentar schreiben