LU Zerlegung

Aufrufe: 813     Aktiv: 23.04.2020 um 10:11

0

Hallo zusammen. Ich stehe auf dem Schlauch und erhalte nie die richtige Lösung und weiss nicht, wo der Fehler sein könnte.

Es geht um die LU Zerlegung der Matrix A = 2,1,2; 2,2,1; -8,-1,-4 (sind jeweils die Zeilen der Matrix). Die Zerlegung ohne Pivotisierung ist gefragt.

Vielen Dank für die Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 7

 

Was hast du denn schon probiert? Wo genau klemmt es denn? Zeig uns doch mal deine Schritte und vielleicht kann man daran die Fehler auch direkt erkennen.   ─   el_stefano 08.04.2020 um 16:13

Ich konnte es in der Zwischenzeit lösen: ich schreibe heute später noch, an was es genau gelegen ist. Vielleicht hat dann jemand das selbe Problem :) Vielen Dank für die Mühe   ─   froh_do 08.04.2020 um 18:17

Ich habe folgendermassen angefangen: links die Einheitsmatrix und rechts davon die zu zerlegende Matrix A. Ich habe dann den Gauss Algorithmus auf die gesamte Zeile (Einheitsmatrix und A) - somit über sechs Spalten - angewendet. Habe dann im Nachhinein bemerkt, dass man nur die Einträge unter der Hauptdiagonalen der Einheitsmatrix verändern oder eintragen muss. Die Hauptdiagonale der Einheitsmatrix muss bei der Berechnung unbedingt stehen bleiben. Könnte Ihr mir hier so Recht geben mit meiner Aussage? Nochmals: normalerweise zählt man eine Zeile von einer anderen ab; dies macht man lediglich für die Matrix A. Die Einheitsmatrix, zeigt dann nur die Transformation der spezifischen Zeile um einen bestimmten Wert (Faktor) an.   ─   froh_do 09.04.2020 um 00:37
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Froh_do, habe noch einen Tipp.


Du berechnest R indem du sogenannte hermitische Matrizen (in deinem Fall L1, L2) auf A drauf rechnest.

L ist dann L1*L2.

Weil ich hier nicht gut zeigen kann, ein guter Youtube Link, der dir bei dem ganzen Thema Numerik helfen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=61i891xJn-E

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 312

 

Du meinst wahrscheinlich Frobeniusmatrizen   ─   digamma 21.04.2020 um 12:01

Richtig! Sorry
  ─   mathephil 23.04.2020 um 10:11

Kommentar schreiben