Wie macht man das?

Aufrufe: 856     Aktiv: 08.04.2020 um 17:18

0
Man soll elementargeometrisch beweisen, dass eine Raute mit Diagonalen der Längen e und f die Fläche ef/2 hat.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 72

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das unten anstehende Video der Khan Academy könnte helfen.

Link: https://de.khanacademy.org/math/geometry/hs-geo-congruence/hs-geo-quadrilaterals-theorems/v/proof-rhombus-diagonals-are-perpendicular-bisectors

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben

0

Ich würde sagen, dass man das mit der Formel für den Flächeninhalt eines Dreiecks beweisen kann.

Eine Raute besteht ja aus zwei rechtwinkligen Dreiecken. Der Flächeninhalt für ein rechtwinkliges Dreieck ist \( A = \frac {1} {2} \cdot \text {Grundfläche g} \cdot \text {Höhe h } \) .

In der Raute wäre \( e = g \text { und } f = h \) oder andersrum. Weil deine Höhe (in dem Fall f) aber über beide Dreiecke geht, musst du sie halbieren. Also \( \frac {1} {2} \cdot f \cdot e \) .

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 181

 

Kommentar schreiben