Pyramide

Aufrufe: 779     Aktiv: 10.04.2020 um 15:35

0

Wie geht das ? Wie soll ich das berechnen ? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
5 Antworten
0

\(V=1/3*G*h\)

\(O=Grundfläche+Mantelfläche\)

Hilft das?

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Das weiß ich auch nur ich weiß nicht was ich mit hk oder hs machen soll ich hatte immer nur eine Höhe jetzt habe ich 2 Höhen   ─   lisa kruas 09.04.2020 um 13:05

Kommentar schreiben

0

Lieb Lisa,

hk ist die Höhe und zusammen mit hs kannst du die Mntelfläche ausrechnen, die du brauchst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben

0

Liebe Lisa,

vielleicht hilft dir das folgende Video:

https://www.youtube.com/watch?v=i_dn4tsm05c

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0

`h_K`ist die "Körper-Höhe", das heißt die Höhe der Pyramide, die du in der Volumenformel brauchst. `h_s` ist die "Seiten-Höhe", das heißt die Höhe der Dreiecksseiten, die du zur Berechnung des Flächeninhalts der Dreiecksseiten und damit für die Berechnung der Oberfläche brauchst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben

0

Hallo

ich würde es dir sonst nochmals detailliert aufzeigen. 

1. also wir berechnen das Volumen, dafür benötigen wir diese Formel \(V=\frac {1}{3} G \cdot H, also \frac {1}{3} Grundfläche \cdot Höhe\)

da nun die Grundfläche ein Quadrat mit seitenlänge \(a=8.64m\) ist, so ist die \(Grundfläche G=8,64m \cdot 8,64m=8,64^{2}m^{2}=74,6496 m^{2}\)
Die Höhe ist gegeben mit \(h_{k}=9.24m\)
Daraus folgt: \(V=\frac {1}{3} \cdot 74.6489 \cdot 9.24=229.920768 m^{3}\)

 

2. Den Oberflächeninhalt \(O=Grundfläche+Mantel=Grundfläche+4 \cdot Seitenfläche\), da ja alle seitenflächen gleich gross sind.
Die Grundfläche haben wir ja schon aus 1, nämlich \(G=74,6496 m^{2}\) Weiter kannst du erkennen, dass die Seitenflächen alles Dreiecke sind. Nun müssen wir nur die Fläche dieser Dreiecke berechnen \(A= \frac {Grundseite \cdot Höhe} {2}\) also einfach \(A= \frac {8.64 \cdot 10.2} {2}=44.064 cm^{2}\)

Nun kannst du den Oberflächeninhalt Berechnen \(O=74,6496 m^{2}+4 \cdot 44.064 cm^{2} =250,9056 cm^{2}\)

 

ich hoffe das hilft dir weiter

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Kommentar schreiben