0

Sei n>= 1 eine natürliche Zahl. Auf einem Tisch liegen n paarweise unterscheidbare Comicbücher C1,..., Cn Nun werden die Comicbücher in zwei Stapeln aufeinander gestapelt. Es ist erlaubt, dass einer der Stapel leer ist.

a) Wieviele Möglichkeiten gibt es, die n Comicbücher in den zwei Stapeln zu stapeln, wenn die zwei Stapel unterscheidbar sind?

b) Wieviele Möglichkeiten gibt es, die n Comicbücher in den zwei Stapeln zu stapeln, wenn die Stapel unterscheidbar sind und die Comicbücher in jedem der Stapel so sortiert sind, dass die Indizes der Comicbücher von unten nach oben aufsteigen?

 

Hab leider nicht mal eine Vorstellung zur Herangehensweise...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für die a) suchen wir zuerst \(0\leq k\leq n\) Bücher für den ersten Stapel aus, dafür gibt es \(\binom nk\) viele Möglichkeiten. Die restlichen Comicbücher kommen dann in den zweiten Stapel. Jetzt kann aber jeder Stapel in einer beliebigen Reihenfolge sein, also gibt es für den ersten Stapel \(k!\) und für den zweiten Stapel \((n-k)!\) Möglichkeiten, also insgesamt \(\binom nk\cdot k!\cdot(n-k)!=n!\). Nun gibt es \(n+1\) verschiedene Werte, die \(k\) annehmen kann, die Gesamtmöglichkeiten sind also \((n+1)n!=(n+1)!\).

Das war der intuitive Weg, jetzt kommt der schnelle: Ergänze zu den n Büchern ein Trennelement. Jede Permutation dieser \(n+1\) Elemente entspricht genau einer Aufteilung auf die zwei Stapel (die Bücher vor dem Trennelement kommen auf den ersten Stapel, die anderen auf den zweiten), also gibt es \((n+1)!\) viele Möglichkeiten.

 

Für die b) argumentieren wir ähnlich wie bei der a), nur dass die Fakultäten für die Umordnungen innerhalb des Stapels wegfallen. Also gibt es für jedes \(k\) genau \(\binom nk\) viele Möglichkeiten und insgesamt \(\sum_{k=0}^{n}\binom nk=2^n\) Möglichkeiten.

Auch hier gibt es einen schnelleren Weg: Wir gehen der Reihe nach die Bücher durch und entscheiden jeweils, auf welchen Stapel sie kommen. (So sind sie innerhalb eines Stapels garantiert sortiert und jede mögliche Aufteilung kann erreicht werden) Pro Buch haben wir dazu 2 Möglichkeiten, insgesamt also \(2^n\) viele.

 

Wie du siehst, gibt es oft mehrere Wege, die zum Ziel führen. Der erste war immer rechenintensiver, während der zweite ein bisschen Kreativität erfordert hat. Welcher dir besser gefällt oder welchen du einfacher findest, musst du entscheiden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben