Frage zu einer Osteraufgabe im Bereich der Stochastik

Aufrufe: 822     Aktiv: 10.04.2020 um 14:37

0

Aufgabe:

Der Osterhase (s.u.) hat 3 Körbe mit Ostereiern vorbereitet, von denen der Erste zwei grüne , der Zweite zwei rote und der Dritte ein grünes und ein rotes Ei enthält.

Die Körbe haben je nach Inhalt Schilder mit der Aufschrift GG,RR,GR, aber jemand hat diese Schilder so vertauscht , dass jeder Korb jetzt falsch beschriftet ist .

Man hat nun die Erlaubnis, immer ein Ei auf einmal aus einem beliebigen Korb zu nehmen , ohne dabei in den Korb zu blicken.

Durch diesen Auswahlprozess soll nun der Inhalt der 3 Körbe bestimmt werden . Welches ist die kleinste Anzahl von herausgegriffenen Eiern , die man dazu braucht ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Das ist keine Stochastik, sondern einfach eine Knobelaufgabe.   ─   digamma 09.04.2020 um 22:00
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo,

überlege dir mal mit welcher Anzahl an Zügen du dir auf jeden Fall sicher bist, welche Eier in welchen Körben sind. Gehe dafür einfach mal durch. Mit einem Zug ist das natürlich nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit das ganze mit 2 oder 3 usw Zügen herauszufinden? 

Wenn es dir hilft, visualisere dir das Problem indem du auf 3 Papier Schnipsel rot und auf 3 grün schreibst und teile diese in 3 Haufen auf. Dabei sind in einem Stapel 2 rote, in einem 2 grüne und in einem 1 roter und 1 grüner.
Probiere einfach mal etwas damit rum. 

Danach muss man sich dann überlegen, ob das ganze auch mit weniger Zügen möglich ist, aber damit hast du erstmal eine grobe Abschätzung wie viele Züge man wohl ungefähr braucht. 

Wenn du eine Idee hast, dann schreibe sie gerne hier rein. Dann gucken wir mal zusammen weiter :)

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ich glaube, dass das mit einem Zug geht.   ─   digamma 10.04.2020 um 12:51

Ja? :o
Würde mich persöhnlich jetzt keine Möglichkeit einfallen (was natürlich nichts bedeuten muss :D), da man entweder ein rotes oder ein grünes Ei zieht. Jetzt weiß man ja nicht ob man den mit beiden Farben oder den einfarbigen Korb gefunden hat oder übersehe ich was?
  ─   christian_strack 10.04.2020 um 12:58

Ja, du übersiehst, dass man weiß, dass alle Körbe falsch beschriftet sind.   ─   digamma 10.04.2020 um 13:12

Ach wow genial :D ja das habe ich tatsächlich übersehen.   ─   christian_strack 10.04.2020 um 13:24

Kommentar schreiben

0

Ich glaube es geht tatsächlich nach einem Zug: Mann nimmt ein Ei aus dem mit RG beschriftetem Korb. Ist es z.B. rot, muss das andere Ei auch rot sein (sonst wäre der Korb korrekt beschriftet, was nicht sein kann). Analog natürlich für ein grünes Ei. Bleiben wir bei rot: Wir wissen jetzt das der Korb der RR Korb sein muss.

Betrachten wir nun den mit GG beschrifteten Korb. Er kann nicht der GG Korb sein (sonst wäre er korrekt beschriftet) und er kann nicht der RR Korb sein (den haben wir schon gefunden). Also ist es der RG Korb. Für den letzten Korb bleibt nur GG. Eine schöne Aufgabe!

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 185

 

Kommentar schreiben

0

Ich glaube es geht tatsächlich nach einem Zug: Mann nimmt ein Ei aus dem mit RG beschriftetem Korb. Ist es z.B. rot, muss das andere Ei auch rot sein (sonst wäre der Korb korrekt beschriftet, was nicht sein kann). Analog natürlich für ein grünes Ei. Bleiben wir bei rot: Wir wissen jetzt das der Korb der RR Korb sein muss.

Betrachten wir nun den mit GG beschrifteten Korb. Er kann nicht der GG Korb sein (sonst wäre er korrekt beschriftet) und er kann nicht der RR Korb sein (den haben wir schon gefunden). Also ist es der RG Korb. Für den letzten Korb bleibt nur GG. Eine schöne Aufgabe!

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 185

 

Kommentar schreiben