Stochastik, Binomialkoeffizient

Erste Frage Aufrufe: 1170     Aktiv: 13.04.2020 um 14:43

0

hab mir dafür das Video Kombinatorik, Beweis mit Binomialkoeffizient, Hammeraufgabe und doch easy von Daniel Jung angeschaut, bin mir jedoch nicht sicher ob die Gleichung dieselbe ist, kann mir da jemand helfen? 

Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=ttNNRqoSKrE

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Das ist im Prinzip die gleiche Aufgabe, nur dass die Variablen alle um 1 verschoben sind. Das spielt für den Beweis aber keine Rolle, der funktioniert komplett analog.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben

1

Hallo,

die Gleichung ist nicht ganz dieselbe. Allerdings kannst du hier ziemlich analog vorgehen um die Gleichung zu beweisen.

Schreibe dir zuerst mit Hilfe der Definition auf, wie die Binomialkoeffizienten als Brüche aussehen.

$$ \begin{array}{ccc} \binom{n}{k} & = & ? \\ \binom{n-1}{k-1} & = & ? \\ \binom{n-1}{k} & = & ? \end{array} $$

Dann versuche die beiden Brüche auf der rechten Seite gleichnahmig zu machen und zusammenzufassen. 

Versuch dich mal. Ich gucke gerne über deinen Versuch drüber.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben