Funktion umstellen.

Aufrufe: 713     Aktiv: 15.04.2020 um 08:57

0

Folgendes Beispiel kann ich nicht lösen

Edit : Radium 226 zerfällt mit einer Halbwertszeit von rund 1600 Jahren 

Für die nach t in Jahren verbleibende Anzahl von Kernen gilt:

N(t)=N0*e^(-k*t)

Ermittle die Fallkonstante t

Lg Chris

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Deine Fallkonstante ist denke ich eher das \( k \), weil das \( t \) ja gerade der vergangenen Zeit entspricht.

Wir wissen nach \( t = 1600 \) Jahren ist die Hälfte der Atomkerne zerfallen. Entsprechend ist \( N(1600) = \frac{1}{2} \cdot N(0) \). Damit kannst du das einsetzen und erhältst die Gleichung:

\( \frac{1}{2} = e^{-k \cdot 1600} \)

Das ganze nun mit dem Logarithmus auflösen und nach \( k \) umstellen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

0

Ich würde N0 auf die andere Seite bringen durch Division und dann beide Seiten zur Basis e Logarithmieren: 

ln(N(t)/N0)= ln(e^-k*t)

jetzt kannst du gemäß Logarithmus Gesetze die Linke Seite so bearbeiten: 

ln(N(t)/N0)= ln(e) *-k*t

und da der ln(e)=1 ist folgt durch Division mit -k: 

t=ln(N/NO)/-k

PS: der Zähler kann auch als Differenz geschrieben werden (vgl. Logarithmusgesetze)

 

noch ne frage? Gerne melden!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Also ich hab dir jetzt nochmal erklärt wie man es allgemein umstellt.   ─   derpi-te 15.04.2020 um 08:57

Kommentar schreiben