0

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf dieses Video:

https://youtu.be/jcQ1BDuOjHo

Was ist, wenn man aber mehrmals aus einer Urne zieht? Die Formeln kann man ja so nicht anwenden, oder?

Beispiel:

Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird beim 10-maligen Ziehen mit Zurücklegen einer Kugel aus einer Urne mit zwei schwarzen und einer weißen Kugel

a) genau eine weiße Kugel gezogen?

b) höchstens eine weiße Kugel gezogen?

Ich weiß, dass man das auch mit der Formel für Binomialverteilung machen kann, aber würde gerne wissen, wie es mit Kombinatorik aussieht.

Ist die Reihenfolge da wichtig oder nicht?

Danke schonmal.

gefragt

Schüler, Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Das Video lässt sich bei mir nicht abspielen: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später nochmal", deswegen beziehe ich mich nur auf deine sonstigen Fragen.

Das ist eine Binomialverteilung. Du kannst dir die Formel für die Binomialverteilung natürlich selbst herleiten, aber einen anderen kombinatorischen Weg sehe ich hier nicht. Wenn die Frage nicht die Reihenfolge erwähnt, dann brauchst du sie auch nicht beachten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben

0

Du kannst es dir auch ohne die Binomialverteilung überlegen:

a) Die Wahrscheinlichkeit für den Pfad w-s-s-...-s ist gleich \(\frac{1}{3}\cdot(\frac{2}{3})^9\). Selbiges gilt für den Pfad s-w-s-...-s. Insgesamt gibt es 10 solche Pfade also ist die Wahrscheinlichkeit \(10\cdot\frac{1}{3}\cdot(\frac{2}{3})^9\).

b) Das ist einfach die Wahrscheinlichkeit aus (a) plus die Wahrscheinlichkeit dafür, keine Weiße zu ziehen, also der Pfad s-s-...-s, welcher die Wahrscheinlichkeit \((\frac{2}{3})^{10}\) hat. Also insgesamt \(10\cdot\frac{1}{3}\cdot(\frac{2}{3})^9 + (\frac{2}{3})^{10}\).

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Und das ist genau die Formel der Binomialverteilung, und genau die Überlegung, wie man auf diese kommt. Ich sehe also keinen großen Unterschied.   ─   sterecht 18.04.2020 um 19:47

Ja stimmt schon.   ─   benesalva 18.04.2020 um 19:48

Genau an diese Pfadüberlegung dachte ich auch. Allerdings war mir unklar wie das mit der Binomialverteilung zusammenhängt. Jetzt schon...Der Binomialkoeffizient ist die Anzahl der Pfade, also 10. Danke euch beiden. Anscheinend kann man das nicht mit Kombinatorik lösen, weil es mehrmalige Ziehungen gibt.   ─   matab425 18.04.2020 um 21:27

Kommentar schreiben