Laplace-Würfel Frage (Stochastik)

Aufrufe: 670     Aktiv: 18.04.2020 um 18:38

0

"Ein Laplace-Würfel wird so lange geworfen, bis erstmals eine 6 erscheint, höchstens aber sechs Mal. Wie viele Würfe sind im Mittel erforderlich, bis erstmals eine 6 geworden wird?"

 

 

Hi Leute

Haben gerade das Thema "Erwartungswerte" in Mathe. Der Lehrer hat uns paar Aufgaben gegeben, habe die alle gecheckt da man relativ leicht wusste wie man den E(x) benutzt. Hier checke ich aber nicht was das mit dem E(x) zu tun hat....

Kann mir jemand die Aufgabe erklären und mir Tipps geben wie ich da vorgehen muss? 

 

Gruss

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wenn du schon Bernoulli-Experimente hattest, dann kennst du vermutlich die Formel \(E(X)=np\). Sei \(X\) die Anzahl der gewürfelten Sechsen, dann soll \(E(X)=1\) sein. Jetzt musst du nur noch nach \(n\) umstellen.

Wenn du Bernoulli-Experimente und diese Formel nicht kennst, ist es sehr schwierig. Sei \(Y\) die Zufallsgröße, die die Anzahl der Würfe bis zur ersten Sechs beschreibt. Dann gilt

\(E(Y)=P(Y=1)+2P(Y=2)+3P(Y=3)+\ldots=P(Y\geq 1)+P(Y\geq 2)+P(Y\geq 3)+\ldots=\frac56+(\frac56)^2+(\frac56)^3+\ldots=\frac1{1-\frac56}=6.\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben