Analysis extremwert

Aufrufe: 766     Aktiv: 18.04.2020 um 20:51

0

Wie finde ich diesen Punkt auf der X Achse? Ich habe es mit dem maximalen Abstand zwischen diesen beiden Funktionen versucht. Dann kommt man aber auf x=14.

Die richtige lösung ist x=18

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Die Schnittfläche zwischen dem Rotationskörper und der Ebene hat ja die Gestalt eines Rings. Hier mal eine Skizze dazu:

Der Flächeninhalt des Rings ist gegeben durch

\(A(x)=\pi\cdot (f_1(x))^2-\pi\cdot (f_2(x))^2\)

und wenn du diese Funktion nun maximierst erhältst du die x=18.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben

1

Ich komme auch auf 14. Bei 18 ist der Abstand eindeutig kleiner (\(\frac43>6-\sqrt{26}\)). Vielleicht ist die Lösung falsch?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Die Frage ist eher ob das mit dem Abstand soll maximal werden stimmt.   ─   anonym4d9d4 18.04.2020 um 20:06

Kommentar schreiben