Kombinatorik

Aufrufe: 694     Aktiv: 19.04.2020 um 17:16

0

Kann mir bitte jmd bei diesen Aufgaben weiterhelfen?

1. Sie haben Karten mit den Werten 6,3,9,5,7 und 2.

a) Wie viele dreistellige Zahlen lassen sich mit diesen Karten legen?

   Das wäre ja  6!:3!= 120

diese Aufgabe ging..

jedoch diese nicht mehr..

b) Wie viele davon sind gerade?

c) Wie viele davon sind kleiner als 400?

d) Wie viele davon sind durch 5 teilbar?

e) Wie viele sind grösser 653?

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für die b): Eine Zahl ist genau dann gerade, wenn ihre letzte Ziffer gerade ist. Wenn man die möglichen Karten betrachtet, muss die Zahl also auf 2 oder 6 enden. Wie viele Möglichkeiten für Zahlen, die auf 2 enden, gibt es? Für die erste Karte gibt es 5 Möglichkeiten (alle außer 2), für die zweite 4 (alle außer 2 und der ersten) und für die letzte 1, eben die 2. Insgesamt gibt es also \(5\cdot4\cdot1\) mögliche Anordnungen, die auf 2 enden. Ebenso funktioniert es für die 6, sodass dich insgesamt \(2\cdot5\cdot4\cdot1\) Möglichkeiten ergeben.

c) Die erste Karte muss 2 oder 3 sein, alle anderen sind egal. Also gibt es \(2\cdot5\cdot4\) Möglichkeiten.

d) Die letzte Ziffer muss eine 5 sein, alle anderen sind egal. Das ist ähnlich wie die b), nur einfacher.

e) Zähle am besten zunächst alle Zahlen auf, die mit einer 6 beginnen und größer als 653 sind. Man könnte hier auch kombinatorisch argumentieren, aber einfach alle aufzuzählen geht schneller. Alle anderen Zahlen, die größer sind, beginnen mit 7 oder 9.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben