Stochastik

Aufrufe: 613     Aktiv: 19.04.2020 um 17:22

0

Kann mir da jmd weiterhelfen?

 

Das Wort AUFGABE wird so auf Karten geschrieben, dass jeder Buchstabe allein auf einer Karte steht. Von den sieben Karten werden jeweils vier nebeneinander gelegt. Wie viele verschiedene Wörter entstehen dabei?

 

a) mit genau einem Buchstaben A?

b) mit zwei Buchstaben A?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

a) Das A kann an jeder der 4 Positionen stehen \(\rightarrow\) 4 Möglichkeiten. Für die restlichen drei Plätze stehen noch 5 bzw. 4 bzw. 3 andere Karten zur Verfügung, also gibt es insgesamt \(4\cdot5\cdot4\cdot3\) Möglichkeiten.

b) Hier kannst du ähnlich wie bei der a) verfahren. Wie viele Möglichkeiten gibt es, die zwei A auf die 4 Plätze zu verteilen? Wie viele Karten stehen dann für die restlichen zwei Plätze jeweils zur Verfügung.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben

0

a) Angenommen das A steht an der ersten Stelle, dann gibt es für die anderen Buchstaben noch 5*4*3 Möglichkeiten. Das A kann aber auch an der zweiten, dritten oder vierten Stelle stehen. Also gibt es insgesamt 4*5*4*3 Möglichkeiten.

b) Für die zwei anderen Buchstaben gibt es 5*4 Möglichkeiten. Jetzt ist es noch die Frage, wie viele Möglichkeiten gibt es die zwei A auf die 4 Buchstaben zu verteilen. Das sind "4 über 2" Möglichkeiten, also 6. Macht insgesamt 6*5*4 Möglichkeiten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben