Rein-gemischt-quadratische Gleichung

Aufrufe: 855     Aktiv: 26.04.2020 um 16:42

0

Ich verstehe nicht was ich machen soll. Hat da wer eine ahnung?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 11

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Vielleicht hilft das: Die quadratische Ergänzung brauchst du erst ab Teilaufgabe d). Die Teilaufgaben a), b) und c) kannst du einfach durch Umstellen und Wurzelziehen lösen.

Wenn du mit der quadratischen Ergänzung Schwierigkeiten hast, kannst du ja die Lösungsformel zum Vergleich verwenden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

mhh, also ich muss bei der Quadratischen Ergänzung immer eine Binomische formel raus machen?
  ─   dodo123 21.04.2020 um 13:29

Genau. Das Prinzip ist, den Term so zu ergänzen, dass man eine binomische Formel draus machen kann.
Hast du schon eine Aufgabe gerechnet, dann könnte ich da mal einen Blick drauf werfen.
  ─   digamma 21.04.2020 um 14:02

Eine Frage hab ich noch, wie soll man: x^2+px+q=0 mithilfe der Quadratischen Ergänzung lösen?
  ─   dodo123 26.04.2020 um 16:19

https://www.youtube.com/watch?v=Y2hke4VSq5Y&t=1s   ─   benesalva 26.04.2020 um 16:42

Kommentar schreiben

0

Du sollst die Gleichungen nach x auflösen, indem du die quadratische Ergänzung verwendest. Schau dir zur quadratischen Ergänzung mal folgendes Video an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

Vorgeschlagene Videos
 

Verstehe ich immer noch nicht, zwar hab ich 14 Punkte bzw eine 1 in Mathe (9 Klasse Gym.), verstehe es aber trotzdem nicht.   ─   dodo123 21.04.2020 um 12:22

Bei welchen Aufgaben klemmt es denn genau?   ─   benesalva 21.04.2020 um 12:26

Bei der Ganzen Aufgabe, also bei allen.   ─   dodo123 21.04.2020 um 12:27

Weil das sind so komische Zeichen bei der Frage und bei den Aufgaben, was soll das "es gilt a, b E R"
Oder bei der a) z.B x^2-a=0, a>0
  ─   dodo123 21.04.2020 um 12:29

Soll ich da p-q Formel anwenden vllt? Also p=0 und q=-16?
  ─   dodo123 21.04.2020 um 12:32

Nein du sollst bei der Aufgabe explizit NICHT die p-q-Formel verwenden. Die Variablen a und b behandelst du einfach wie Zahlen. Zum Beispiel bei der a)
\(x^2-a=0 |+a\)
\(x^2=a|\sqrt{\text{ }}\)
\(x_1=\sqrt{a},x_2=-\sqrt{a}\)
  ─   benesalva 21.04.2020 um 12:36

Dass \(a\geq0\) gilt, steht nur da, damit man auch wirklich die Wurzel ziehen kann.   ─   benesalva 21.04.2020 um 12:37

Und bei der b) dann Binomische Formel anwenden?
  ─   dodo123 21.04.2020 um 12:38

Ne bei der b) ist es ja schon in der Form wie du es haben willst. Da kannst du einfach die Wurzel ziehen auf beiden Seiten und dann nach x umstellen.   ─   benesalva 21.04.2020 um 12:39

Das wird aber auch alles in dem Video erklärt. Oder schau dir vlt mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=2qVR679WS4E
Da wird es etwas ausführlicher erklärt.
  ─   benesalva 21.04.2020 um 12:41

Ich verstehe es halt immer noch nicht wirklich, also bei b wäre dann wurzel ziehen also dann x+a=0 dann -a also x=-a dann die wurzel aus -a aber das geht ja nicht.

  ─   dodo123 21.04.2020 um 12:43

Wenn du die Wurzel ziehst, steht x-a=0 dann. Dann noch +a gerechnet und man erhält x=a. Jetzt hat man doch schon nach x umgestellt und ist fertig.   ─   benesalva 21.04.2020 um 12:46

Ich glaube ich habs, ich soll a und b statt den Zahlen nutzen?   ─   dodo123 21.04.2020 um 12:48

Ja habe ich doch oben geschrieben. a und b behandelst du einfach so als wären es Zahlen.   ─   benesalva 21.04.2020 um 12:48

Ich meld mich wenn ich noch eine frage habe   ─   dodo123 21.04.2020 um 12:49

Noch etwas zu d) wie soll man die denn anfangen? x^2-ax+b=0 oder wie?   ─   dodo123 21.04.2020 um 12:56

Nein, die d) löst du einfach so, wie sie dasteht. a und b brauchst du nur bei den Gleichungen, wo diese auch vorkommen.   ─   digamma 21.04.2020 um 12:57

Welche von d) nehme ich die erste zweite oder dritte? Am einfachsten wäre doch die erste also x^2+2x-3=0   ─   dodo123 21.04.2020 um 12:58

Alle drei. Du musst doch alle Gleichungen lösen.   ─   digamma 21.04.2020 um 13:04

mmmhhhh wie soll das dann mit dem +2 zb. gehen, muss das nicht minus sein? sonst kann man ja keine Wurzel darus ziehen. Oder bin ich gerade dumm.   ─   dodo123 21.04.2020 um 13:05

Ahne ich kann ja so schon binomische formel machen, alles gut   ─   dodo123 21.04.2020 um 13:10

Kommentar schreiben

0

Für einige der Aufgaben kann man generell auch die pq-Formel anwenden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Ich denke aber die soll man hier eben nicht verwenden. Es steht ja explizit da, dass man es mit quadratischer Ergänzung lösen soll.   ─   benesalva 21.04.2020 um 12:37

Das stimmt, wenn man nur die quadratische Ergänzung nutzen soll, dann muss das eben gemacht werden.   ─   feynman 21.04.2020 um 12:38

Kommentar schreiben