Trägergerade bei Ebenenschar bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 2478     Aktiv: 21.04.2020 um 16:32

0

Wir haben jetzt mit Ebenenschar angefangen und ich soll die Trägergerade bestimmt. Ich komme zwar dahin ein unterbestimmtes Gleichungssystem zu haben, aber danach weiß ich nicht weiter.

Ea:  x+(1-a)y+(a-3)z=3 

Hab daraus mit a=0 und a=1 ein Gleichungssystem gemacht.

3=x+y-3z

3=x-2z

Leider hilft das Buch überhaupt nicht weiter.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Mir ist der Begriff "Trägergerade" nicht geläufig, aber ich gehe mal davon aus, dass damit eine Gerade gemeint ist, die in allen Ebenen der Schar enthalten ist. In diesem Fall musst du die Schnittgerade der beiden Ebenen berechnen. Also das lineare Gleichungssystem, das aus den beiden Gleichungen besteht, lösen. Da es zwei Gleichungen für drei Unbekannte sind, erhältst du eine unendliche Lösungsmenge mit einem Parameter. Diese kannst du in eine Geradengleichung umschreiben. Zuletzt musst du überprüfen ob die Gerade auch in den andern Ebenen liegt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Ja genau diese Gerade ist gemeint. Vielen Dank für die Hilfe   ─   oszilator 21.04.2020 um 16:32

Kommentar schreiben