Schüler als Student

Erste Frage Aufrufe: 703     Aktiv: 25.04.2020 um 13:07

0

Liebe Community,

ich stehe vor der Herausforderung "Statistik 1" in den Sozialwissenschaften. Jetzt komme ich ins SoSe (FS2). Als Studierender über den dritten Bildungsweg ist meine Schulzeit etwa 8 Jahre her. Ich bin ungefähr auf dem Mathe-Niveau von der 8ten evtl. 9ten Klasse. Wie kann ich am besten an die deskriptive und dann später Inferenzstatistik rangehen?

Teilweise verstehe ich die Aufgaben nicht mal, da ich die ganzen mathematischen Zeichen nicht kenne.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das ist tatsächlich äußerst schwierig. Es wird dir nicht möglich sein den kompletten Schulstoff nachzuholen. Es wäre also am Besten nur den Stoff nachzuholen, den man auch wirklich für die Statistik benötigt. Das wirst du selber aber nur schwer einschätzen können. Es wäre in dem Fall glaube ich wirklich das Beste, wenn du dir einen qualifizierten Nachhilfelehrer suchst, der das ganze mit dir aufarbeitet. Sich das ganze selber anzueignen halte ich für seeeehr schwierig. Habe schonmal mit einer Studentin zusammengearbeitet, die in ziemlich genau der selben Situation war. Es war immer noch sehr viel Arbeit über etwa 3 Monate nötig aber es hat am Ende gereicht um die Prüfung zu bestehen. Also ich empfehle dir wirklich nach jemandem zu suchen, der dir das ganze beibringen kann. Es gibt natürlich auch Onlinekurse zu dem Thema aber die setzen eigentlich immer voraus, dass du die komplette Mathematik bis zum Abitur drauf hast.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Könnte man denn grob eine Themenübersicht für die deskriptive Statistik aufstellen? Was muss man dafür können?   ─   schülerstudent 24.04.2020 um 12:16

Das hängt sehr stark vom Dozenten ab. Ihr habt doch sicher ein Skript zur Vorlesung, oder?   ─   benesalva 24.04.2020 um 12:44

Kommentar schreiben

0

Zum Thema deskriptive Statistik hat Daniel Jung ein gutes Skript geschrieben...

https://shop.studyhelp.de/collections/studium/products/deskriptive-statistik

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Das besitze ich bereits und hilft nicht wirklich. Es setzt wie oben beschrieben spät an. Ich habe nicht sehr viele Kenntnisse in Mathematik. Ich wusste nicht was +- bedeutet, was R heißt oder Q usw. Eine Zeichen-Legende wäre gut. Ich weiß das Zeichen auch anders genutzt werden, je nach Prof. z.B., aber es gibt auch typische Verwendungen wie den Buchstaben n für die Anzahl. Und dann kommen noch so Sachen wie Auflösen. Das kann ich noch nicht. Meine Frage zielt darauf ab, ob mir jemand sagen kann wo ich anfangen sollte.   ─   schülerstudent 25.04.2020 um 13:07

Kommentar schreiben