Harmonische Reihe als Funktion

Erste Frage Aufrufe: 919     Aktiv: 23.04.2020 um 12:51

0

Hallo,

wie kann ich denn die Summe der Teilsummen einer harmonischen Reihe (also 1+1/2+1/3+...) als Funktion darstellen? Ich würde mir hierzu gerne einen Plot erstellen.

Viele Grüße

Heiko

 

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Hallo,

eine Folge ist im Prinzip eine Funktion von den natürlichen Zahlen in eine Zielmenge. Eine Reihe ist die Folge der Partialsummen

$$ f(n) =  s_n = \sum\limits_{i=0}^n a_i $$

Eine Reihe ist somit quasi eine Funktion. Was willst du denn genau machen? 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hi,

danke für deine Antwort. Ich würde gerne die ln(x) Funktion neben der harmonischen Reihe graphisch abbilden und weiß nicht, wie ich im Programm die h.R. darstellen kann, also was ich anstatt von "ln(x)" hierfür eingeben soll.

Viele Grüße
Heiko
  ─   heiko 23.04.2020 um 10:41

Kommentar schreiben

0

In was für einem Programm willst du den Plot denn erzeugen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Im Grunde reicht mir ein herkömmlicher Funktionsplotter aus dem Internet, z.B. dieser: https://www.mathe-fa.de/de   ─   heiko 23.04.2020 um 10:51

Damit wird das nicht funktionieren, weil du da kein Summenzeichen eingeben kannst.   ─   benesalva 23.04.2020 um 11:03

Kommentar schreiben

0

Passt dir das als Plot? Kann auch die x-Achse noch anders einteilen, wenn du willst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Danke! Wurde es mit R erstellt?   ─   heiko 23.04.2020 um 11:24

Habe es mit Python erstellt.   ─   benesalva 23.04.2020 um 11:24

Kommentar schreiben

0

Mit Geogebra:

Stabdiagramm(Folge((n, Summe(1 / k, k, 1, n)), n, 1, N, 1))

Zeigt die Folge von 1 bis N als Stabdiagramm an.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Danke sehr!   ─   heiko 23.04.2020 um 12:51

Kommentar schreiben