Baumdigramm

Erste Frage Aufrufe: 1045     Aktiv: 23.04.2020 um 09:02

0

Angenommen in einer Urne (Behälter) sind 10 Kugeln. 2x Schwarz, 3x rot und 5x Blau. Ich weiß, dass ich am Anfang 3/10, 5/10 und 2/10 an das baumdiagramm schreiben muss, allerdings nicht wie es weiter geht.

Die Aufgabe ist, zwei Kugeln (mit zurücklegen) hintereinander aus dem Gefäß zu ziehen.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Da es mit Zurücklegen ist, bleiben die Wahrscheinlichkeiten an den nächsten Pfaden gleich...

unten dazu auch nochmal ein Video.

VG

Feynman

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Die Wahrscheinlichkeiten bleiben beim zweiten Mal ziehen gleich, weil die Kugeln ja zuzrückgelegt werden und die Anzahl der Kugeln in der Urne damit nicht abnimmt. 

Dann kannst du um zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, zweimal blau zu ziehen, die Pfade, die zutreffen multiplizieren und addieren. In diesem Fall wäre das 0,5*0,5 also 0,25.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 46

 

Kommentar schreiben