Wie kommt man auf die Stammfunktion A(t)?

Aufrufe: 816     Aktiv: 23.04.2020 um 19:39

0

Die Aufgabe lautet:

"Ein Schokoladenhersteller bringt eine neue Geschmacksrichtung für Schokoladentafeln auf den Markt. Die Absatzzahlen lassen sich durch die Funktion \( a \) mit \( a(t)=10*t*e^{-0,1*t} \) beschreiben (t in Monaten nach der Markteinführung, \( a(t) \) in Tausend Tafeln pro Monat)." *Quellenangabe unten

Gegeben ist also die Funktion \( a(t)=10*t*e^{-0,1*t} \) und von der Aufgabe a) ist die Stammfunktion \( A(t)=-100*e^{-0,1*t}*(t+10) \) vorgegeben. Ich soll nachweisen, dass \( A(t) \) wirklich die Stammfunktion von \( a(t) \) ist. Man könnte \( A(t) \) ableiten oder \( a(t) \) "aufleiten", wobei ich gerne Letzteres machen würde. Ich hab's durch viel Rechnerei versucht, bin aber einfach nicht darauf gekommen. 

*Quelle: Lambacher Schweizer, Mathematik für berufliche Gymnasien, Jahrgangsstufe, 1. Auflage, Baden-Württemberg, Ernst Klett Verlag, S.163, A7a)

gefragt

Student, Punkte: 58

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Da als Quelle ein Buch fürs Gymnasium steht, bin ich mir ziemlich sicher dass das durch Ableiten überprüft werden soll. Wenn du es aber trotzdem machen möchtest, schau dir am besten mal die \(\text{Partielle Integration}\) und \(\text{Integration durch Substitution}\) an. Damit dürfte das zu lösen sein, auf Wunch kann ich dir das bestimmt auch vorrechnen. Hier bekommst du immer schnell einen Rechenweg angezeigt, Shcritt für Schritt: https://www.integralrechner.de/

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.44K

 

Ahhh, okay. Partielle Integration und Integration mit Substituenten hatten wir noch nicht, aber die Methode, einfach abzuleiten hat geholfen. Dankeschön! Möge dein Weg von Licht erfüllt sein! Und danke für die Seite. 💪🏿😁   ─   katano 23.04.2020 um 19:39

Kommentar schreiben