Zerfall / Exponentialfunktionen

Erste Frage Aufrufe: 805     Aktiv: 24.04.2020 um 12:54

0

Hallo zusammen! Ihr wisst ja alle, dass momentan durch Corona die Schulen geschlossen sind und ich bin halt ein Mensch, der Mathe nur wirklicg versteht, wenn man mir das erklärt. Ich habe jetzt aber von meiner Lehrerin diese Aufgabe bekommen. Ich habe mich dran versucht, komme aber nicht wirklich weiter. A und B habe ich versucht zu machen, da würde ich gerne einmal von euch wissen, ob ich das richtig gemacht habe und bei C und D bräuchte ich ganz dringend eure Hilfe, ich habe nämlich wirklich keine Ahnung, was ich da machen soll.

A: 

B(t) = Bo * e^kt

250 = 100 * e^k*5

k= ln(5/2)/5 = 0,183258

Bo = 100

 

B:

200 = 100 * e^0,183258*t

t = 3,78236

 

Danke im Voraus!

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

A und B sind richtig.   ─   digamma 24.04.2020 um 10:53
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei c) musst du einfach den Bestand für t=7 und t=8 berechnen und dir die Differenz anschauen.

Bei d) müssen wir schauen, ab welchem t folgendes gilt: \(B(t+1)-B(t)\geq 218\). Wenn man die Ungleichung umstellt kommt man auf

Da musst du jetzt nur noch k einsetzen.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben