Begriffe Statistik

Aufrufe: 533     Aktiv: 24.04.2020 um 22:22

0

Hallo, kann mir jemand kurz und möglichst leicht zu verstehen erklären, was eine Grundgesamtheit und eine repräsentative Stichprobe in der Stochastik heißt? Ich brauche das im Abitur.

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Grundgesamtheit ist eine Menge von Objekten über die du eine Aussage treffen willst (z.B. alle Einwohner von Deutschland). Da du aber häufig nicht die Grundgesamtheit untersuchen kannst (z.B. kannst du schlecht alle Einwohner in Deutschland befragen), musst du eine Stichprobe untersuchen. Damit du von den Eigenschaften der Stichprobe auf die Eigenschaften der Grundgesamtheit schließen kann, muss diese repräsentativ sein, dass heißt durch deine Auswahl darf die Schätzung der Größe, die du bestimmen willst, nicht systematisch beeinflusst werden. Wenn du beispielsweise das Durchschnittseinkommen in Deutschland schätzen willst, würde es wenig Sinn machen nur Menschen unter 20 zu befragen, da diese tendenziell ein eher geringes Einkommen haben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben