Stochastik: Bewerber für Wohnung auswählen

Aufrufe: 682     Aktiv: 25.04.2020 um 17:11

0

Folgende Aufgabe liegt vor:

In einem Haus gibt es 20 gleiche Wohnungen und 22 Bewerber (darunter 6 Senioren).

Die 6 Senioren bekommen auf jeden Fall eine Wohung.

Der Vermieter wählt zufällig 2 Bewerber aus die keine Wohnung bekommen weden. 

Berechen sie, mit welcher Wahrscheinlichkeit genau 1 Senior keine Wohnung erhält. 

Mein Ansatz:

Vielleicht könnte man es mit einem Baumdiagramm lösen. Wüsste aber auch nicht wie es weiter geht.

Würde mich freuen wenn mir jemand mir weiter helfen könnte. 

Viele Grüße Sarah

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 28

 

Wenn die 6 Senioren sowieso eine Wohnung bekommen, warum sollte dann ein Senior keine Wohnung erhalten...Die Wahrscheinlichkeit wäre dann 0.   ─   feynman 25.04.2020 um 16:47

Stimmt. Ist es also eine Fangfrage?   ─   sarah2020 25.04.2020 um 16:55

Deine Antwort hat mich nochmal zum nachdenken angeregt. Dass die 6 Senioren auf jeden Fall eine Wohnung bekommen werden ist in meiner Hausaufgabe nur in einem einleitenden Text zu dem es mehrere Aufgaben gibt formuliert. Wenn man slo den Fakt, dass sie 6 Senioren aufreden Fall die Wohnung bekommen weglassen würde, wäre doch das Ergebnis ein anderes oder?   ─   sarah2020 25.04.2020 um 17:06

meinte: ...Wenn man also den Fakt, dass die 6 Senioren auf jeden fall die Wohnung bekommen weglassen würde, wäre doch das Ergebnis ein anderes oder?   ─   sarah2020 25.04.2020 um 17:10
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also dein Ansatz funktioniert so nicht, weil schon die 18/22 falsch sind. Wie genau man das rechnet weiß ich leider auch nicht mehr

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben