0

Die Grundseiten einer quadratisch senkrechten Pyramide sind 5 m lang. Die Höhe der Pyramide ist 6m. 

Aufgabe: Berechenen Sie den Winkel zwischen zwei benachbarten Seitenflächen. 

Ich habe die Punkte A(0|0|0) und S(2,5|2,5|6) und S' (2,5|2,5|0) aufgeschrieben. Das sollte dann ein Dreieck sein. Von dort aus,habe ich den Vektor von A nach S und von A nach S' gebildet und dann den Winkel zwischen den Vektoren berechnet. Es kam aber nicht raus, was in den Lösungen steht. Jetzt bin ich verwirrt. Kann mir jemand bitte helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 6

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, ja so einfach geht das nicht denn du benötigst hier den Winkel zweier benachbarten Seiten sprich den Winkel zweier benachbarten Ebenen. Das habe ich dir hier vorgerechnet. Du musst wissen, dass du keine Ebenengleichung benötigst es reicht lediglich den Normalvektor der Ebenen zu errechnen. Ich hoffe es ist klar und sonst sofort fragen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Hallo,
genauso habe ich das auch gemacht am Anfang. Nur stand in den Lösungen 98,5°. Aber dann sind die Lösungen falsch. Vielen Dank 👍
  ─   jinanemazirh 26.04.2020 um 21:50

Kommentar schreiben