Restklassenring mit Potenz?

Aufrufe: 906     Aktiv: 12.05.2020 um 17:36

0

 

Ich habe in einem Krypthographiebuch gerade folgenden Ausdruck gesehen: \( Z^{n}_{m} \)

Was genau soll das n mir sagen, ich kannte bisher nur das m, welches ja die Restklassengruppe angibt.

Ist das einfach als Potenz gemeint und \( Z^{3}_{m}  = Z_{m} \) X \(Z_m\) X \(Z_m\) also das kartesische Produkt?

 

Und was bedeutet dann  \( Z^{(n,n)}_{m} \)

 

Danke bereits für die Antworten

 

gefragt

Student, Punkte: 279

 

Würde ich auch vermuten. Ich denke auch, das du mit \( Z^n_m \) richtig liegst.
Ansonsten kannst du vielleicht den Kontext mit hochladen oder beschreiben. Dann könnten wr das mit größerer Sicherheit sagen.
  ─   christian_strack 27.04.2020 um 15:29
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich vermute, dass \(Z_m^{(n, n)}\) die Menge der `n times n`-Matrizen mit Einträgen in `Z_m` ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Kommentar schreiben