Wie bestimme ich Sinuswerte?

Aufrufe: 832     Aktiv: 27.04.2020 um 14:54

0

Hey! Also ich finde die Aufgabe(die ich hier etwas umformulieren werde ) ist etwas kompliziert gestellt und ich blicke nicht durch . Klar es gibt es Koordinatensystem und zu jedem x-Wert, gibt es auch einen dazugehörigen y-Wert. Aber ich kapiere einfach nicht , was ich hier machen soll .😕

Allein schon , dass anstatt normalen Zahlen (wie 0,5;1;2..) auf der x-Achse einfach mal Pi Achtel steht ...

Kann es mir jemand erklären ?

 

Bsp: von Drei Achtel Pi (kann keine Brüche schreiben) den sinuswert bestimmen und ins Koordinatensystem eintragen . 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hallo

Immer an den Einheitskreis denken. Bogenmass und Grad hängen zusammen!

90° = pi/2 , 180° = pi, 270°= 3pi/2, 360° = 2pi usw.

Die Umrechnung erfolgt immer proportional und mittels Dreisatz kannst du dies leicht umrechnen:

 

Freundliche Gruesse

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 214

 

Danke ! Hab das Umrechnen nun verstanden . Aber das Problem ist , in der Aufgabe steht , ich soll die Werte für die vielfachen von Pi achtel in das Koordinatensystem eintragen . Wie ist das gemeint?   ─   anonymf0197 27.04.2020 um 14:26

Anstatt die x-Achse mit ...,-3,-2,-1,01,2,3,... zu beschriften machst du dies stattdessen mit
\( ...,-\frac{3}{8},-\frac{2}{8},-\frac{1}{8},0,\frac{1}{8},\frac{2}{8},\frac{3}{8},...\)
und trägst für jeden dieser Werte den zugehörigen Wert der Sinusfunktion ein. So hast du eine Diskretisierung, die es dir bereits ermöglicht, den Verlauf der Sinusfunktion gut zu skizzieren. Insbesondere sind alle wichtigen Stellen dabei (Nullstellen, Hochpunkte, Tiefpunkte).
  ─   kevin216 27.04.2020 um 14:54

Kommentar schreiben

0

Bei der Thematik helfen am besten Zeichnungen. Ich habe dir dazu mal zwei passende Videos verlinkt, die dir den Sachverhalt nahebringen sollten. Das gleiche gilt dann auf für die Cosinus-Funktion :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 662

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben

0

Ich glaube die Umrechnung von Grad- in Bogenmaß bereitet dir hier Probleme.

360° im Gradmaß entsprechen 2pi im Bogenmaß.

 

Über eine Verhältnisgleichung kannst du den Winkel dann von Bogen- in Gradmaß umrechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 885

 

Kommentar schreiben