0

Morgen!

Wir sollen mithilfe einer Lösungsmenge (Bsp. aus der Lösungsmenge L = {4; -3}) zwei Exponentialgleichungen angeben, gibt es dafür einen rechnerischen Weg? Oder muss man das anders lösen?

Vielen Dank im Voraus ^^

 

gefragt

Schüler, Punkte: 26

 

Nun ja, die Aufgabenstellung sagt, dass man zur gegebenen Lösungsmenge (in diesem Fall L={4;-3}) zwei Exponentialgleichungen angeben soll. Mehr Information werden Leider nicht gegeben :/   ─   namurix 27.04.2020 um 14:47
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich weiß nicht ob ich da zu einfach denke, aber nehmen wir uns mal die Exponentialgleichung

$$ e^{f(x)} = 1 $$

Die Exponentialfunktion ist genau dann Eins, wenn der Exponent Null wird. 

$$ e^0 = 1 $$

Somit kannst du jetzt eine Funktion \( f(x) \) konstruieren, die deine Lösungsmenge \( \mathbb{L} \) als Nullstellen hat. Das geht ziemlich einfach über die Linearfaktoren von Polynomen. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Jap, das scheint zu funktionieren. :D
Vielen Dank! ^^
  ─   namurix 27.04.2020 um 16:54

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 27.04.2020 um 17:20

Kommentar schreiben