Bernoulli Verteilung oder Binominalverteilung?

Aufrufe: 767     Aktiv: 27.04.2020 um 18:39

0

Ich habe folgende Aufgabe bekommen:

Ich habe die b) jetzt mit der Binominalverteilung gelöst, da uns ja nur Interessiert, ob wir 1 mal erfolg hatten, aber icg bin mir unsicher ob das richtig ist, da eine kommilitonin von mir das mit der Bernoulli-Verteilung gemacht hat.

Bei der c) weiß ich leider noch nicht wie ich da genau vorgehen muss. Kann mir da villeicht jemand einen Ansatz geben?

Liebe Grüße

Joline

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 95

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hey Joline,

Erst einmal ist eine Bernoulli Verteilung nur eine 0-1 Verteilung. Du hast ein Zufallsexperiment und unterscheidest dabei zwischen 2 möglichen Ausgängen, als typischerweise Erfolgs/Misserfolg.

Die Binomialverteilung ist jetzt die n-fache Ausführung einer Bernoulli Verteilung, wobei zusätzlich gelten muss, dass alle Wiederholungen stochastisch unabhängig voneinander sind.

Also hast du völlig recht, wenn du (b) mit der Binomialverteilung berechnest hast.

Bei (c) musst du den Spieß nun umdrehen. Zu den Parametern einer Binomialverteilung zählen ja bekanntlich, die Anzahl der Versuche n, die Erfolgswahrscheinlichkeit p und die Anzahl der Erfolge k. In der Aufgabe hast du nun p = 0,25 und k = 1 gegeben. Du sollst das n, also die Mindestanzahl der Wiederholungen bestimmen.

Hier kannst du es denke ich mit der Gegenwahrscheinlichkeit machen, d.h. du schaust dir an, für welches n die Wahrscheinlichkeit für \( P(X=0) < 0,01 \) gilt.

\( P(X=0) = \binom{n}{0} \cdot 0,25^0 \cdot 0,75^n = 1 \cdot 1 \cdot 0,75^n \)

Nun musst du durch Logarithmieren also das entsprechende n bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Vielen dank :)
  ─   joline 27.04.2020 um 18:39

Kommentar schreiben