Kugel zu Kegel

Aufrufe: 843     Aktiv: 29.04.2020 um 22:10

0

Einer Kugel mit dem Radius R wird ein Kegel mit dem Basisradius r und der Höhe h umgeschrieben. Welche Werte m üssen r und h haben, damit der Kegel die m öglichst kleinste Oberfläche hat.

Berechnen Sie in diesem Fall das Volumen und die Oberfläche des Kegels.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Was ist denn genau deine Frage? Was meinst du mit umgeschrieben? Hast du schon irgendwelche Ansätze?   ─   christian_strack 28.04.2020 um 14:16
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Versuche eine Skizze zu machen. Kegelvolumen: V = 1/3 \pi r^2 h. Die Höhe h finde ich in Abhängigkeit von r aus der Skizze: h = R +\sqrt{r^2 -r2}. Nun Einsetzen in das Zylindervolumen und 1. Ableitung von V nach r null setzen. Etwas mühselig. Ich bin auf r= \sqrt{3/4} R. Der vRest ist einfach.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.