Punkte in einer Ebene, die den selben Abstand zu allen 3 Achsen haben

Erste Frage Aufrufe: 849     Aktiv: 28.04.2020 um 09:56

0

Hallo,

Ich hänge hier jetzt schon länger dran, habe auch schon einiges probiert aber komme immer nur auf ganz krumme Werte.

Hier die Aufgabe:

Hat jemand eine Idee wie man da konkret vorgehen soll? Das würde mir schon viel helfen :)

gefragt

Punkte: 12

 

Übrigens noch eine Anmerkung: Die Aufgabenstellung sieht den Abstand zu den Koordinatenebenen vor. In deiner Überschrift zu deiner Frage sprichst du von den Achsen. Das ist ein großer Unterschied ;-)   ─   kevin216 28.04.2020 um 09:56
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Der Abstand von einem Punkt zu einer Koordinatenebene ist der Wert des Punktes in der verbleibenden Koordinate, also z.B. bei der xz-Ebene die y-Koordinate. Wenn alle Abstände zu den Koordinatenebenen also gleich sind, so gilt:

\( \lvert x_1 \rvert = \lvert x_2 \rvert = \lvert x_3 \rvert \).

Wir betrachten nur einen Spezialfall: \( x_1 = x_2 \)

Dann vereinfacht sich die Ebenengleichung zu:

\( 7x_1 = 22 \Leftrightarrow x_1 = \frac{22}{7} \) und wegen \(x_1 = x_2 \) auch \(x_2 = \frac{22}{7}\).

\(x_3\) darf frei gewählt werden; die Ebenengleichung bleibt für beliebige Wahl erfüllt. Wir wissen nur aufgrund der Werte für \(x_1\) und \(x_2\), dass gilt:

\( \lvert x_3 \rvert = \frac{22}{7} \). 

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist \( x_3 = \frac{22}{7} \) oder \( x_3 = - \frac{22}{7}\).

Wir haben also zwei Punkte gefunden:

\( P_1 = \left( \frac{22}{7}, \, \frac{22}{7}, \, \frac{22}{7}\right) \)

und 

\( P_2 = \left( \frac{22}{7}, \, \frac{22}{7}, \, -\frac{22}{7}\right) \).

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 662

 

Kommentar schreiben