Diagonalmatrix

Aufrufe: 602     Aktiv: 29.04.2020 um 11:51

0

Ich komme leider bei Frage e nicht weiter, kann mir da jemand weiterhelfen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Eine Matrix ist positiv definit, wenn alle Eigenwerte größer als 0 sind.

Eine Matrix ist orthognal, wenn die Inverse gleich der transponierten Matrix ist. \( A^T = A^{-1} \Leftrightarrow A^T A = I \)

Das eine hast du ja in (b) schon berechnet, das andere musst du gegebenfalls überprüfen.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Danke für die rasche Antwort. Können Sie mir bei Aufgabe c auch noch weiterhelfen?   ─   fabio 29.04.2020 um 11:47

Das ist doch Aufgabe (c)   ─   el_stefano 29.04.2020 um 11:49

entschuldige meinte e :)   ─   fabio 29.04.2020 um 11:49

Die Matrix T sollte sich dann aus den Eigenvektoren der Matrix A zusammen setzen. Schau mal in euer Skript bezüglich Diagonalisierbarkeit.   ─   el_stefano 29.04.2020 um 11:51

Kommentar schreiben

0

Eine Matrix ist positiv definit, wenn alle Eigenwerte größer als 0 sind.

Eine Matrix ist orthogonal, wenn ihre transponierte Matrix der Inversen entspricht, d.h.

\( A^T A = I\)

mit \(I\) der Einheitsmatrix.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 662

 

Kommentar schreiben